Wie kann ich an die nordischen Götter glauben?

14 Antworten

Glaub' einfach an sie - das war's schon.

Und verwechsle auf keinen Fall die Begriffe "Glaube" und "Religionsgemeinschaft":

Glaube ist eine Überzeugung, eine Religionsgemeinschaft aber ist eine Gruppe von Menschen, die denken - wenigstens grob - gleiche Gottesvorstellung zu haben.

Such Dir eine schöne Holzkirche in Norwegen und... nein, laß das, die sind tatsächlich hübsch.

Informiere dich halt, ließ die Nordischen Märchen und dann beschließ, daß zu glauben, statt z.B. die hebräischen Märchen. Du mußt dich einfach nur dafür entscheiden und es Glauben...

Es gibt auch für den Glauben an die nordischen Götter entsprechende Gruppen (Stichwort: Asatru). Insofern gibt es schon Möglichkeiten seinen Glauben an die nordische Mythologie auch zusammen mit anderen in Gemeinschaft zu leben. Einfach mal nach Asatru googlen (es gibt z. B. den Eldaring, aber auch andere Gruppen). Vielleicht dabei ein bisschen aufpassen, dass man nicht an Nazi-Gruppen gerät (aber die allermeisten im Asatru-Bereich sind antifaschistisch und viele haben auch gute Kontakte zu entsprechenden Gruppen in den nordischen Ländern Dänemark, Norwegen, Island, Schweden)

0

Es gibt ja diverse Asatru-Gruppen, in Deutschland wären das z. B. der Eldaring oder Nornirs Ætt. Einfach mal dort anfragen, die haben ja auch eigene Internetseiten etc.

Keltische und germanische götter dieselben?

Sind die keltischen und germanischen Götter dieselben

...zur Frage

Gibt es noch Menschen, die an die altgriechischen Götter glauben?

...zur Frage

Warum hat Gott keinen Namen?

Die nordischen Götter haben auch Namen wie : Odin,Thor,Loki ectr. Warum Gott nicht?

...zur Frage

Warum glauben so viele Erwachsene nicht an Feen oder Elfen?

Sie glauben doch auch an Götter

...zur Frage

Warum tragen baptistische Frauen Röcke und haben meistens lange geflochtene Zöpfe?

Die meisten (russischen oder weissrussischen?) baptistischen Frauen tragen meist Röcke die über die Knie gehen und haben sehr lange Haare die zu einem langen Zopf geflochten sind. Wieso ist das so? Hat dies etwas mit dem Glauben zutun?

...zur Frage

Kann man als Südländer an die Nordischen/Germanischen Götter glauben (Odin, Thor, Freya, Tyr etc..) bzw. asatru sein?

Kann man als Mensch mit "nicht-germanischen Wurzeln" auch asatru sein oder ist der Glaube nur für Mittel/Nordeuropäer bestimmt ? Ich bin nämlich in Syrien geboren (nein ich bin kein Flüchtling , Asylant etc..) bin in Deutschland aber aufgewachsen und hab mich schon immer für fantasyliteratur, Märchen, mittelalter, Wikinger, Sagen und Mythen interessiert und bin auch teilweise mit solchen Geschichte aufgewachen. Besonders die nordische Spiritualität hat mich am meisten fasziniert. Nun bin ich vom Asatru Glauben so überzeugt dass ich mich zun Asatru bekennen will weil mich dieser Glaube total motiviert und mir Kraft gibt. Mit Stolz trage ich ne Mjölnirkette und hab demnächst auch vor mir die Snorra Edda zu holen. Ich bin auch ein richtiger Naturliebhaber und gehe gerne oft wandern weil ich in der Natur die Spiritualität am meisten spüre. Was meint ihr ?

PS. nein ich bin nicht rechts oder sowas, ich bin wie die meisten gegen rassismus und faschismus. Und bitte keine Kommentare religiöser Überzeugung (Jesus/Allah etc. ist der einzig richtige Weg oder sowas) jeder soll nämlich an das Glauben was er/sie möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?