Wie kann ich an die nordischen Götter glauben?

10 Antworten

Ganz einfach: feiere Weihnachten. Das ist das früher heidnische "Fest der Wintersonnenwende" und wurde beim Konzil zu Nicea (325 n. Chr.) von der "Weltkirche" (Offb.12,9; 17,1-5) als Christi Geburt eingesetzt.

Ebenso "Ostern", welches die heidnische Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (oder Astarte) feiert, zu deren Ehre kleine Kinder geopfert wurde und mit deren Blut dann Eier (Fruchtbarkeitssymbole) angemalt wurden.

OlliBjoern  15.01.2017, 22:30

Zur Etymologie von "Ostern" gibt es verschiedene Deutungen. Der Duden führt dies auf "austrō" (Morgenröte, altgermanisch) zurück, in Bezug auf ein germanisches Frühlingsfest.

"eostra" taucht in einem Text eines angelsächsischen Benediktiners auf. "easter" im heutigen Englisch.

"austrō" > ōstara, ōstarun (Plural) im Althochdeutschen.

"austrō" könnte auch verwandt sein mit Latein "aurora" und
(evtl. sogar mit Finnisch "aurinko" = Sonne, was überhaupt nicht zu Ungarisch "nap" = Sonne passt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern#Etymologie

Astarte gehört zur westsemitischen Kultur. In der germanischen Mythologie ist sie mir noch nicht über den Weg gelaufen.

vielleicht gibt es an fachhochschulen kurse in dieser richtung :). da findest du auch gleich gläubige.

Es gibt ja diverse Asatru-Gruppen, in Deutschland wären das z. B. der Eldaring oder Nornirs Ætt. Einfach mal dort anfragen, die haben ja auch eigene Internetseiten etc.

Glaub' einfach an sie - das war's schon.

Und verwechsle auf keinen Fall die Begriffe "Glaube" und "Religionsgemeinschaft":

Glaube ist eine Überzeugung, eine Religionsgemeinschaft aber ist eine Gruppe von Menschen, die denken - wenigstens grob - gleiche Gottesvorstellung zu haben.

Such Dir eine schöne Holzkirche in Norwegen und... nein, laß das, die sind tatsächlich hübsch.

Informiere dich halt, ließ die Nordischen Märchen und dann beschließ, daß zu glauben, statt z.B. die hebräischen Märchen. Du mußt dich einfach nur dafür entscheiden und es Glauben...

Grasblume  05.02.2017, 09:38

Es gibt auch für den Glauben an die nordischen Götter entsprechende Gruppen (Stichwort: Asatru). Insofern gibt es schon Möglichkeiten seinen Glauben an die nordische Mythologie auch zusammen mit anderen in Gemeinschaft zu leben. Einfach mal nach Asatru googlen (es gibt z. B. den Eldaring, aber auch andere Gruppen). Vielleicht dabei ein bisschen aufpassen, dass man nicht an Nazi-Gruppen gerät (aber die allermeisten im Asatru-Bereich sind antifaschistisch und viele haben auch gute Kontakte zu entsprechenden Gruppen in den nordischen Ländern Dänemark, Norwegen, Island, Schweden)