Zur nordische Mythologie wechsel?

4 Antworten

Der Überbegriff ist Germanisches Neuheidentum. Darunter fallen unterschiedliche Strömungen bzw Vorstellungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum#Str%C3%B6mungen_und_deren_Bezeichnungen

Das läuft unter dem Begriff Neopaganismus (Neuheidentum). Da erleben alte Religionen, Rituale und Gottesvorstellungen ein Revival, das für gewöhnlich an die heutige Zeit angepasst ist:

... bezeichnet seit dem 19. Jahrhundert aufgekommene religiöse und kulturelle Strömungen, die sich vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus#Begriff

Bei Reconstructionism (Polytheistic Reconstructionism) wird versucht, so originalgetreu wie möglich zu bleiben:

Reconstructionism attempts to re-establish genuine polytheistic religions in the modern world through a rediscovery of the rituals, practices and contextual worldviews of pre-Christian Pagan religions.

https://en.wikipedia.org/wiki/Polytheistic_reconstructionism

Gibt es eine Möglichkeit Religion zu wechseln

Yep. Du musst einfach nur daran glauben. Fertig.

Und als Einstieg kannst du zB die Edda lesen, hier als PDF:

https://www.lernhelfer.de/sites/default/files/lexicon/pdf/BWS-DEU2-0050-04.pdf

Rowal  26.02.2023, 19:27

Alles schön und gut. Aber man muss dazusagen, dass das eine gefährliche Götzenanbetung und damit eine Todsünde ist. Wenn man in sowas hineingerutscht ist, ist Buße, Beichte, Reue und Umkehr erforderlich.

Mayahuel  27.02.2023, 14:38
@Rowal
damit eine Todsünde ist.

nur aus der Sicht von Monotheisten.

Die dämonisieren aber sowieso alle Ungläubigen bzw Andersgläubige.

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

Christen sollen sich von Ungläubigen fernhalten:

Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Das nennt sich Dämonisierung und ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Religion ist ja am End nur Glaube. Das heisst Du kannst für Dich selbst jederzeit die Religion wechseln. Wenn es offiziell sein soll kannst Du aus der Kirche austreten. Da es für die nordische Mythologie keine offizielle Religion gibt, kannst Du nicht staatlich anerkannt eintreten, Du kannst aber jederzeit den Glauben für Dich annehmen.

Beschäftige Dich mit der Liederedda, das ist quasi das Buch in dem die Ganzen Sagen der Wikinger festgehalten sind. Allerdings wurde die erst jahrhunderte nach der Wikingerzeit geschrieben und basiert auf mündlichen Überlieferungen und ggf. auch den Interpretationen der Schreiber.

Sei aber etwas vorsichtig, wenn Du Dich irgendwelchen Leuten anschliesst, die sich ebenfalls mit der Mythologie der Wikinger befassen. Diese ist gerade in rechten (rechtsradikalen) Kreisen weit verbreitet. Wenn Dich sowas stört siehe zwei mal hin. Bedeutet nicht dass jeder der sich damit beschäftigt rechts ist.

Bitte beachte, dass ich bei dieser Antwort meine persönliche Meinung versuche raus zu halten und Dir nach möglichkeit versuche eine sachliche Antwort auf Deine Frage zu geben.

Das kannst du auch zu Hause machen.

Einfach derer Namen rufen und beten.

Gibt keine Kirchen wo man erst denen beitreten muss um zu glauben.