Ist nicht eigentlich die älteste Religion die einzigware?

wie kommst drauf das "summera" oder "nordische mythologie" die "älteste religion" sei ?

Man kann alles hinterlegen schau dir Schriften an

8 Antworten

Das ist auch keine Religion in dem Sinne. Eher popkulturelle Verklärung. Die Stämme hatten alle ihre eigenen Götter und so.. und das hat man dann teilweise mit solchen Begriffen zusammengefasst.

Um diese Frage beantworten zu können, müssten wir erst einmal wissen, was religionsgeschichtlich die älteste Religion ist. Antwort: Wir wissen es nicht genau. Unter den (heute existierenden) Weltreligionen ist wohl der Hinduismus am ältesten, aber die Ursprünge dieser Religion liegen auch im Dunkeln. Oft werden die Gräber des Neandertalers (Homo neanderthalensis) in der mittleren Altsteinzeit als die ältesten Zeugnisse religiöser Vorstellungen genannt.

Als Christ gehe ich allerdings davon aus, dass ein Sündenfall stattgefunden hat und am Anfang der Religionsgeschichte ein Urmonotheismus steht, aus dem sich die Religionen entwickelt haben.

Die Sumerer (3.000 v. Chr. - eigentlich ein Volk, keine Religion) oder die nordische Mythologie (ca. 1.500 v. Chr.) sind viel zu jung. Erste religiöse Riten gehen fast 100.000 Jahre zurück und lassen sich namentlich nicht fassen. Vor 40.000 Jahren entstanden erste religiöse Skulpturen.

Religionsphänomenologisch betrachtet wäre das, was Du meinst, der Glaube an "etwas" transzendentes - etwas, was alle Religionen gleich haben.

"Etwas", weil es nicht überall zwingend eine Figur, Tier, Wesen, Ort, Phänomen sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Religion der Sumerer wäre aber die älteste, die aufgeschrieben wurde.

Woher willst du wissen, welches die älteste war. Die bekannteste älteste wäre die der Sumerer, welche abgewandelt in die Bibel einfloß. Allerdings müßte man dann die alte Version nehmen und nicht diejenige die in der Bibel steht.

Nein, ganz sicher nicht.

Die ältesten "Religionen" der Steinzeit kennen wir nicht mehr, aber der Verstand sollte Dir sagen das KEINE "Religion" wahr sein kann. Denn alle "Religionen" gaukeln imaginäre "Gott" - heiten vor.