Welche ist die älteste bekannte Religion/Mythologie?

2 Antworten

Die älteste heute noch praktizierte Weltreligion ist der Hinduismus, dessen Quellen nachweislich 1500 Jahre vor Christus zurückgehen, dessen Wurzeln aber wahrscheinlich noch wesentlich älter sind.

Allerdings sind Kultvorstellungen egal welcher Art wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Schon die Neandertaler hatten wahrscheinlich eine Religion, zumindest haben sie Jenseitsvorstellungen gehabt, denn sie beerdigten ihre Toten und gaben ihnen Beigaben mit ins Grab. Auch die Menschen von Lascaux haben vor mehr als 30.000 Jahren bereits eine Religion gekannt, die Höhlenmalereien dort lassen auf eine kultische Verehrung und einen religiösen Brauch vor einer Jagd schließen.

Eine der ältesten spiritiuellen Vorstellungen der Welt wird übrigens heute noch von den Aborigines in Australien praktiziert: Der Traumzeit-Kult ist so alt, dass man sich sogar um Jahrzehntausende streitet. Archäologische Funde in Höhlen, die ebenfalls mit Malereien aus Urzeiten verziert sind, sind älter, als dass man sie exakt mit der Radiokohlenstoffmethode bestimmen kann, also älter als 40.000 Jahre. Der Traumzeit-Kult könnte also bereits mit den ersten Siedlern nach Australien gekommen sein und auf Kultvorstellungen zurückgehen, die mehr als 60.000 Jahre zurückreichen. Genau kann man dies jedoch nicht ermitteln. Trotzdem kann man mit einiger Gewissheit sagen, dass dies wohl die älteste noch existierende Mythologie der Welt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Mythologische Erzählungen kennen bereits indigene Völker wie die Aborigines, die Ureinwohner Amerikas oder sibirische Völker wie die Burjaten.

Sie pflegen Vorstellungen des Animismus und Schamanismus.

Diese Glaubensvorstellungen entstanden somit vermutlich weit vor dem Auftreten irgendeiner Hochkultur, oder einer der heutigen, organisierten Weltreligionen.