Runen Symbole?

5 Antworten

Lass Dich hier nicht beirren. Die meisten Antworten offenbaren ziemlich offensichtlich, dass die Schreiber keine Ahnung haben.
Es gibt durchaus Hinweise, dass Runen nicht nur mit Lauten, sondern auch Begriffen verbunden waren. Z.B. Findet man in der Edda einige Hinweise darauf, darin sind sogenannte Runengedichte enthalten. Die kannst Du Dir ja mal durchlesen, um Dir eine eigene Meinung zu bilden. Das diese Gedichte natürlich NACHT der "Blütezeit" der Runen geschrieben worden sind, ist ein Faktor den man natürlich bedenken sollte.
Wenn man aber nachdem, wie es heute gehandhabt wird und wie es auch am wahrscheinlichsten ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle eine Othala Rune https://de.wikipedia.org/wiki/Othala und evtl. eine Tiwaz-Rune https://de.wikipedia.org/wiki/Tiwaz tätowieren. Evtl auch eine Binderune aus beiden stechen lassen (auch wenn Binderunen ein modernes Konzept sind und sich an die Geheimrunen https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimrunen anlehnen).
Wenn Du Dir Runen tätowierst, sollte das aber auch die Verpflichtung darstellen sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ansonsten ist es nur ein weiteres, bedeutungsloses, konsumorientiertes Tattoo wie es schon viel zu viele gibt. Wenn Du Dich anfängst damit zu beschäftigen, greif nicht auf irgendwelche Esoterik-Bücher zurück, sondern lies Dich in wissenschaftliche oder populärwissenschafltiche Literatur ein und schaffe Dir selbst eine Meinung. Dann brauchst Du keine Esoterik-Heinis die ihr Halbwissen wiederkäuen.

Hail og sæl!

Woher ich das weiß:Recherche
Viper00
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Da ich selber schon Auszüge aus der Edda für eine Facharbeit gelesen habe hatte ich auch die Runengedichte im Kopf dafür dass es zumindest Runen mit ähnlicher Bedeutung geben müsste.

Viper00
Fragesteller

Das Problem bei der Othala Rune ist leider wieder die Verbindung zur NS Zeit was ziemlich nervend ist

OlivJohn  28.08.2018, 15:02
@Viper00

Die Nazis hatten auch starke Verbindungen zur Kirche. Würde man deswegen das Kreuz als Nazisymbol abtun? Die Symbole sind teilweise 2000 Jahre alt und älter. Die haben rein gar nichts mit den Nazis zu tun.

Die Runen sind meistens mit sehr konkreten Begriffen belegt: Vieh, Auerochse, Hagel, Pferd, Tag usw. Ganz abstrakte Begriffe sind selten, eigentlich nur diese: Not, Gabe, Wonne, Erbbesitz.

Es kursieren zwar in der esoterischen Literatur noch viele andere Begriffe, die sind aber erst seit dem 19. Jahrhundert den Runen zugeschrieben worden - manchmal mehr oder weniger fantasievoll von den überlieferten Runennamen abgeleitet, manchmal auch frei erfunden.

Auch die keltischen "Runen" (Ogham-Alphabet) besitzen kaum abstrakte Bedeutungen (Ausnahme: "Angst", was aber für deine Tätowierung wohl nicht in Frage kommt :-), sondern Namen von konkreten Dingen, meistens Pflanzen.

Man könnte die Begriffe vielleicht in Schriftbändern als Wort ausschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wäre mir jetzt auch neu, dass diese Begriffe irgendwo als Rune verewigt wären. Die Futharks haben halt ne begrenzte Zeichenzahl, und da war es eben zuende, bevor die Wichtigkeit dieser Begriffe groß genug war. Falls überhaupt jede Rune neben ihrem Lautwert auch eine (was auch immer geartete) Bedeutung haben sollte.

Allgemein muss man ja ziemlich aufpassen dabei, dass man auch nicht bei einer Pseydoesotherikseite landet, die einem irgendwelchen esotherischen Kram erzählen will.

Ich würde dir eher Runen aus anderen Kulturen empfehlen.

Die Odin-Runen (Skandinavisch) sind in Deutschland ein Symbol für Neonazis...

Mit keltischen Runen machst du meistens auch mehr verkehrt als richtig.

Nimm doch Hieroglyphen, das hätte mal was!

Viper00
Fragesteller

An sich auch eine nette Idee:)

Aber es ist halt so, dass ich mich mit der nordischen Mythologie etwas angefreundet habe und u.a. auch meinen Namen von den Norden habe...

Aber leider ist es wirklich so, dass viele nordische Symbole (gerade germanische) tabu sind und man direkt als Rechts angesehen wird :|

OlivJohn  01.09.2018, 16:51

Es gibt keine keltischen RUNEN.

Dein Problem ist, dass es bei den Runen keine gibt mit der Bedeutung

Ehre Loyalität stolz...

entweder du setzt sie aus den Buchstaben zusammen oder du musst andere Bedeutungen nehmen

Viper00
Fragesteller

Wundert mich halt schon da z.B. bei den Wikingern Ehre oder Ruhm sehr hoch gehalten wurde

Idris164  27.08.2018, 23:36
@Viper00

Das würde vielleicht nicht mit Runen dargestellt