Wäre eine Kombination aus Kommunismus und Kapitalismus die bessere Alternative bzw. das bessere System?

Nein 60%
Ja 20%
Anderes 20%

20 Stimmen

Doesig  03.08.2025, 14:19

Bessere Alternative zu was?

kollundegah 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 14:19

Zu reinem Kapitalismus.

7 Antworten

Ja

Eine Kombination aus Kapitalismus und Elementen des Sozialismus – genauer gesagt: aus Marktwirtschaft und sozialen Ausgleichsmechanismen – ist in der Tat das, was die meisten modernen Industriestaaten heute auszeichnet. Man nennt das meist soziale Marktwirtschaft. Dabei bleibt der Markt grundsätzlich frei, aber der Staat greift regulierend ein, um etwa soziale Ungleichheit abzufedern, Bildung und Gesundheitsversorgung bereitzustellen oder Mindestlöhne zu sichern. Es ist also kein Widerspruch, sondern ein pragmatischer Mittelweg, der auf Effizienz und gleichzeitig auf Gerechtigkeit abzielt.

Anderes

Wie soll man das kombinieren können?

Im Kommunismus stehen die Produktionsmittel unter der Herrschaft des Staates. Er bestimmt was und wie viel produziert wird.

Im Kapitalismus stehen die Produktionsmittel unter privater Herrschaft. Jeder bestimmt für sich selbst was und wie viel er produziert und der Markt regelt es letztendlich.

Wie soll man hier einen Kompromiss zwischen solch gegensetzlichen Systemen finden?

Am ehesten ist noch die soziale Marktwirtschaft ein Kompromiss aus beidem. Der Staat nischt sich möglichst wenig direkt ein, gibt aber einen Rahmen vor und sorgt für sozialen Aussgleich. Die Marktteilnehmer können innerhalb dieses Rahmens frei agieren.

Anderes

Kommt drauf an was genau das in der Realität heißen soll.

Anderes

Du meinst sowas wie eine Soziale Marktwirtschaft?...

Ja

Rate mal welches Land in Europa da näher dran ist als andere....

Norwegen. Hätteste nicht gedacht was?

Höheres Einkommen, besserer Lebensstandard, weniger Neid, gleichere Gesellschaft, weniger Ungerechtigkeit und in der Folge: ganz oben auf dem Glücksindex, wie überall im Norden.

Das wovor allen Angst haben macht glücklich... na sowas. Hey, und sofort kommen wieder einige die genau wissen wollen, warum das bei uns natürlich "vollkommen ausgeschlossen" sein soll, ob Öl und Gas, ob Berge, ob Wasserkraftwerke, ihnen fallen die tollsten Scheinbegründungen ein. Und all das soll ein Grund sein warum soziale Sicherheit nicht gehen soll. Aaaah, ja.

Was das winzige Norwegen schafft mit Öl, Gas, Fischen, das schafft der Wirtschaftsriese nicht für all seine Einwohner? Come on....

https://youtu.be/s99gGi8MKC4?si=QCMkhjsLOIcPiL_d


MrBlackAdder  03.08.2025, 14:41

Reichtum für alle muss man sich leisten können. Bis Anfang der 70er war Norwegen ein bettelarmes Land.