Empfindet ihr manche Darstellungen auf Pride-Paraden als provokativ?

Ja 53%
Nein 47%

38 Stimmen

5 Antworten

Nein

Wird halt in den Medien so geframed und hingestellt. Ist so, als würde man die Wiesn als "Bierproganda" framen oder Ballermann als "Fest der Komasäufer" wie auch immer.

Auf Social Media und in den Medien generell findet zu viel negatives Framing statt.


mendrup  30.04.2025, 00:00

Was der Christopher Street Day mit Micki Krause gemeinsam hat? Vielleicht die richtig feuchten Haare.

Ja

Ja schon, aber nicht im negativen Sinne, sondern im Sinne der Vielfalt, weil es zeigt, dass jeder Mensch für sich und das, was er ist, einstehen kann und darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Links, Radqueer, Transidentitär, Genderfluid, Bi-Map

SchakKlusoh  30.04.2025, 09:36

Wieso muß man allen Leuten vorführen, welche Kinks man hat?

SchakKlusoh  01.05.2025, 08:54
@docdespair

Das ist ein dummes Argument, weil solche Leute ihre Kinks demonstrativ herumtragen, DAMIT die Leute schauen. Damit befriedigen sie ihr egoistisches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit - und tun nichts für Toleranz.

Ja

Ja, und das ist auch volle Absicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

SchakKlusoh  30.04.2025, 09:36

Es ist übergriffig allen Leuten vorzuführen, welche Kinks man hat.

docdespair  30.04.2025, 22:14
@SchakKlusoh

Das ist vielleicht bei einem Bruchteil aller Teilnehmer so. :) Und? Dann bleibt man an dem Tag halt weg.

SchakKlusoh  01.05.2025, 08:58
@docdespair
Dann bleibt man an dem Tag halt weg.

Genau das ist übergriffig und unverschämt.

Solche Leute tragen ihre Kinks demonstrativ herum, DAMIT die Leute schauen. Damit befriedigen sie ihr egoistisches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit - und tun nichts für Toleranz.

Ja

Diese Paraden sind "offiziell" politische Paraden, die der Sichtbarkeit, dem Miteinander, Toleranz, dienen sollen.. Für mich haben diese Paraden aber weder was politisches noch dienen sie der Sichtbarkeit für ein tolerantes Miteinander.

In meiner Stadt, in dem gefühlt der größte CSD Deutschlands stattfindet, geht es meiner Erfahrung nach um Party machen - die Leute die sich das anschauen, Leute die dort vorbei laufen, die auch mitfeiern, kriegen nichts "politisches" mit. Es ist ein großes Besäufnis mit schlechter Musik, Männer in Fetisch Outfits, Schweinsmaske, angeleint, Leder Latex Leute, und zum Teil offener Sex auf der Str.

Letztes Jahr, kam endlich, langsam aber endlich, die ersten kritischen Stimmen die genau das ansprechen - wo bleibt Bitte der Politische Teil, wem hilft es wenn Leute in Schweinsmaske und oder angeleint durch die Str. ziehen?

Der Grund übrigens warum der CSD eine offiziell Politische Parade ist, liegt daran das bei einer angemeldeten Politischen Demo, die Stadt hinterher für die Aufräumarbeiten finanziell aufkommt. Aus demselben Grund war auch die Loveparade immer eine Politische Demo - der Macher der Loveparade hat das aber zugegeben das er das damals nur als Politische Parade angemeldet hat weil er sich um die Kosten drücken wollte. So ehrlich sind die Veranstalter des CSD nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bekämpfung von Propaganda und Ideologien

SchakKlusoh  01.05.2025, 09:07

Ich glaube àuch nicht, daß das "politische" Paraden sind.

docdespair  30.04.2025, 22:13

Die Erzählung, der CSD sei nur ein „Besäufnis mit schlechter Musik und Fetisch-Outfits“, ist ein Zerrbild – und genau das Narrativ, das seit Jahrzehnten von homophoben Stimmen genutzt wird, um queere Sichtbarkeit zu diskreditieren.

Ja, es gibt schrille Darstellungen, Fetischgruppen, provokante Outfits – aber das macht einen Bruchteil des gesamten CSD aus. Der weitaus größere Teil besteht aus politischen Botschaften, Vereinen, Aktivist*innen, Gedenkgruppen und internationalen Solidaritätsaufrufen. Wer das ignoriert, will ignorieren – nicht informieren.

Das Argument, die Anmeldung als „politische Demonstration“ diene nur dem Zweck, Müllkosten zu sparen, ist nicht nur billig, sondern schlicht ein Ablenkungsmanöver. Der CSD ist politisch – und zwar in seiner Forderung nach Gleichstellung, Sichtbarkeit, Schutz queerer Menschen und dem Kampf gegen Diskriminierung weltweit.

Wer sich an Lederhosen und Latex reibt, aber keinen Blick für die politischen Inhalte hat, zeigt letztlich nur, woran es wirklich fehlt: nicht an Klarheit beim CSD, sondern an Bereitschaft, Vielfalt auszuhalten.

annabg777  01.05.2025, 10:53
@docdespair

Es gibt rund um den CSD Veranstaltungen die sich genau darum drehen was Du beschreibst, was Ich aber meine ist, das Leute die damit nichts am Hut haben. Leute die in dem Zeitraum im Juni oder Juli (da ist irgendwann Pride Monat oder Wochen) zu einer Lesung gehen oder einer Veranstaltung die sich um Aufklärung oder Sichtbarkeit von queeren Leben dreht, die machen das bewusst verstehst, die sind interessiert daran. Von diesen Leuten spreche Ich nicht. Ich rede von Leuten die damit nichts am Hut haben, die gerade durch die Stadt laufen und es ist diese Parade. Welche Botschaft vermittelt diese Parade? Keine. Es ist ein großes Besäufnis, es ist nur Party, und Fetische werden offen zur Schau gestellt.

docdespair  01.05.2025, 15:15
@annabg777

Meine Güte. In jeder Großstadt weiß man, wann CSD ist. Auf den kleineren gibt es so was so gut wie gar nicht, da ist das mehr ein Stadtfest für alle. Und wenn man wie ich eine Veranstaltung wie diese oder andere nicht besuchen mag, bleibt man halt an dem Tag weg oder geht eine andere Route. Und zum Rest habe ich mich oben schon ausführlich geäußert.

annabg777  01.05.2025, 15:34
@docdespair

Eben. Die Leute die damit nichts am Hut haben kennen den CSD, die Parade

Mehr nicht.

annabg777  01.05.2025, 15:37
@docdespair

Bei dir Frage ich mich manchmal was deine Kommentare sollen?! Ich habe hier zb nichts geschrieben das Du widerlegen kannst, dennoch meinst du kommentieren zu müssen. Als würdest Du ne Diskussion starten einfach um zu diskutieren. Nicht um mir zuzustimmen oder meine Aussage zu widerlegen. Vielleicht magst du mich auch so sehr 😘

docdespair  01.05.2025, 16:24
@annabg777

Bitte? Ich habe deine Behauptung kritisiert, da würde es nur um Besäufnis und Fetische gehen. Wofür du übrigens keinerlei Belege geliefert hast. Und klar. Warum sollte man eine Diskussion starten, wenn nicht, um zu diskutieren? :D

SchakKlusoh  03.05.2025, 09:50
@annabg777

Er behaupet und liefert keine Belege.

Er spielt Dinge herunter, die nachweisbar bei CSDs passieren und die die öffentliche Ordnung stören. Eigentlich sollte die Polizei mit einem Wasserwerfer CSDs begleiten um den "komplett Bekloppten" eine Dusche zu verpassen.

"bleibt man halt an dem Tag weg oder geht eine andere Route."

...ist eine Frechheit. Niemand hat Sonderrechte verdient und darf die Bewegungsfreiheit anderer Leute einschränken.

annabg777  03.05.2025, 14:43
@SchakKlusoh

Was mich dabei grundsätzlich stört ist, diese Heuchelei es würde um Sichtbarkeit um Toleranz gehen. Das ist einfach unehrlich. Die Loveparade als Bsp. war auch immer als politische Demo angemeldet (war sie natürlich nicht) der Veranstalter der früheren Loveparades in Berlin, dieser Dr. Motte, hat aber mal nachdem er sich von dieser Veranstaltung zurückgezogen hat, selbst zugegeben man hat das damals nur als Politische Parade angemeldet weil dann die Stadt hinterher für die Aufräumarbeiten aufkommt. Auf der Loveparade wurde auch die Stadt verwüstet, viel Dreck, viel Drogen, aber niemand hat das als Politische Parade verstanden.

SchakKlusoh  04.05.2025, 09:24
@annabg777

Ja, das auch.

Was ich viel schlimmer finde, ist, daß der CSD für Exzesse benutzt wird und die LGBTs langsam merken, daß das einen Widerstands-Effekt erzeugt.

Um toleriert zu werden, muß man nicht seine extremsten Kinks öffentlich vorführen oder nackt herumlaufen oder vor anderen Leuten Sex haben.

Siehe die Links oben.

docdespair  13.07.2025, 17:01
@SchakKlusoh

Du darfst auch sehr gerne mit mir reden statt über mich. :) Ganz schön feige, über mich so zu lästern, damit ich es nicht angezeigt bekomme.

Und da ich keine Behauptung aufgestellt habe, wüsste ich nicht, was ich belegen ssollte. Wie bereits erwähnt. Sex gibt es auf jeder großen Veranstaltung. Seltsam, dass du das nicht bei Heterosexuellen sagst.

Und was soll genau frech daran sein, wenn man sagt: Wenn du solche Probleme hast, bleib doch an dem Tag einfach weg. Du willst hier ja, dass die Polizei friedliche Demonstranten terrorisiert und meinst, man solle wegen den Komplexen einer homophoben Minderheit die Versammlungsfreiheit einschränken. Ihr habt hier ja das Problem. Und wer schränkt eure Bewegungsfreiheit ein, wenn man euch rät, an einem Tag woanders hinzugehen, wenn ihr schon selbst wisst, dass ihr dann getriggert werdet und Probleme habt? Ihr könnt aber halt nicht erwarten, dass andere wegen euren Problemen sich nicht mehr versammeln. Insofern packe dich mal bei der eigenen Nase, wenn du anderen Frechheit vorwirfst.

Und ja. Das alles musst du dann allen einzelnen Personen sagen, die sich auf großen Veranstaltungen daneben benehmen. Wirfst du auch allen Heterosexuellen auf einer Veranstaltung Vergewaltigungen vor, wenn ein oder zwei Männer das neben einer großen Veranstaltung tun? Au weia.

Nein

Wer sich daran stört, muss sich das ja nicht ansehen.

Mich persönlich interessiert das alles überhaupt nicht. Aber wenn die Leute dort ihren Lebensstil feiern wollen, sollen sie es halt tun. Tut doch nicht weh...


docdespair  30.04.2025, 22:15

Ja, wobei sexuelle Orientierungen ja kein Lebensstil sind, sondern angeborene Merkmale. Und es geht um den Einsatz gegen Diskriminierung.

rqniklas  28.04.2025, 23:45

| Sag das mal kleinen Kindern, die die Genitalien nackter älterer Männer sehen.

Basinga795  28.04.2025, 23:46
@rqniklas

Ich stell mir eher die Frage, warum man mit kleinen Kindern dort hin geht...

rqniklas  28.04.2025, 23:49
@Basinga795

| Man muss ja nicht an der Demo teilnehmen, sondern nur in der Nähe sein.

Kugelflitz  28.04.2025, 23:55
@rqniklas

Die meisten Kinder haben Papa und/oder Opa durchaus mal nackt gesehen und wissen wie das aussieht.

Abgesehen davon, sind selbst auf Prideparaden Nackte eher eine Rarität.

Andere gehen an den FKK, daran stirbt auch keiner.

Garlond  29.04.2025, 07:44
@rqniklas

Also ich kenne keinen kleinen Kinder, die sich davon gestört würden.

Es sind eigentlich immer nur Erwachsene, die sich daran stören und ihre negative Sozialisisation gerne auf Kinder übertragen würden. Man muss sich schließlich daran stören, weil ich störe mich ja auch daran. Vor allem Nacktheit.

Danke für euer beschissenes Framing, dem wir so dämliche Auswüchse wie Körperkult zu verdanken haben.

Never change your point of view. Weiterentwicklung ist schlecht.

docdespair  30.04.2025, 22:16
@rqniklas

Und woher nimmst du die Behauptung, Kindern würden dort die Genitalien von älteren Männern gezeigt? Das ist wieder mal der klassische Versuch, Homosexuelle in Verbindung mit Kindesmissbrauch zu bringen.

Kugelflitz  30.04.2025, 22:30
@docdespair

Noch schlimmer.... Transgender! Die ihre Genitalien zwar meist selbst nicht sehen wollen, aber in den Köpfen mancher Menschen totale Perverslinge sind.

Homophobie und Transfeindlichkeit gehen da Hand in Hand.