Wie kann ich mich auf einer Pride Parade, wie z.B. dem HamburgPride oder dem Berlin Pride besonders gut zurecht finden?

1 Antwort

Kann natürlich unübersichtlich werden, besonders in Großstädten! In Hamburg war ich letztes Jahr, da waren wir über 200.000 Menschen. Da verliert man natürlich mal den Überblick!

Grundsätzlich hat eigentlich jede Stadt, wo die Paraden veranstaltet werden, eine Webseite oder einen Instagram Account. Dort findest du dann die Termine und auch die Route, die gelaufen wird! Es gibt nämlich immer eine feste Route. Da steht dann, wann und wo gestartet wird. Am besten gehst du also vorher schon dahin.

Ansonsten kannst du auch "einfach rein" gehen, wenn die Parade an dir vorbei geht. Wo es lang geht, wirst du dann ja sehen! Die ganzen LKWs, die dabei sind, wissen das und auch die meisten, die mitlaufen. Also im Zweifelsfall den LKWs folgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Pingelchris46
Fragesteller

Danke! Das Problem aber is, daß ich 2018 mit einem Kumpel auf dem Berlin Pride war, als dieser bereits im vollem Gange war. Das war wiegesagt mein erster Pride gewesen. Habe die Prides sonst nur auf YouTube oder im Fernsehen verfolgt.

LunarEclipse  17.12.2023, 22:49
@Pingelchris46

Ja, dann kann's natürlich unübersichtlich sein!

Wie gesagt: am besten vorher auf den Webseiten oder Instagram Kanälen gucken, wann und wo es losgeht!