Name Pride setzt sich in ganz europa durch, wieso?

2 Antworten

Ist eben ein englisches Wort, was sich in andere Sprachen integriert hat, so eben auch in die deutsche Sprache.

Wir haben viele Wörter aus dem Englischen übernommen, also wo ist das Problem?

"Berlin Stolz" klingt eben extrem merkwürdig. Viele sagen auch einfach CSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Pingelchris46
Fragesteller

Ich nicht. Ich sage zu allen Paraden nur noch Pride, da das ganze ursprünglich aus Amerika kommt und dort eben so heißt. In Köln und Berlin steht es hin und wieder vermehrt auch an fast jedem Paradefahrzeug, in Köln=Colognepride, in Berlin= Berlin Pride, usw.

Pingelchris46
Fragesteller
@LunarEclipse

Ist aber nur nicht international übernommen worden. Übrigens kommt der klassische Name Christopher nicht aus dem amerikanischen.😉 Aber trotzdem danke für die Info

LunarEclipse  06.12.2023, 22:54
@Pingelchris46

Ja, aber die Christopher Street, wo die erste Demo begonnen hat, in den 70ern, ist in New York. :)

Pingelchris46
Fragesteller
@LunarEclipse

Die schon. Der klassische Name Christopher jedoch stammt nicht aus dem amerikanischen oder englischen.

Das Wort "Pride" (engl. Stolz) steht dafür, dass man sich für seine sexuelle Orientierung nicht schämen sollte, sondern stolz drauf sein sollte

Pingelchris46
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hatte die Frage hauptsächlich deswegen reingestellt weil der Name für die Paraden nämlich vermehrt immer mehr angewendet wird, anstatt CSD, siehe Hamburg Pride, Wupperpride, Paderpride, Berlin Pride, usw.