Deutschlandticket nach Bundestagswahl.


21.02.2025, 16:44

Ich selbst wäre für fortführen und würde evtl. auch eine Preiserhöhung akzeptieren. Kommt natürlich drauf an, wie diese ausfällt.

Deutschlandticket fortführen, wie bisher 59%
Deutschlandtick abschaffen 24%
Deutschlandticket fortführen, aber...ändern 17%

29 Stimmen

6 Antworten

Deutschlandticket fortführen, wie bisher

Ich profitiere massiv von diesem Ticket. Ich spare nicht nur erheblich bei der Monatskarte, sondern auch bei unseren Reisen nach Föhr und unsere Städtereisen innerhalb Deuschlands. Dieses Frühjahr ist Berlin angedacht.

Deutschlandtick abschaffen

Weg damit, bevor der öffentliche Verkehr in Deutschland zum erliegen kommt, den ersten großen Verkehrsbetrieben geht bereits jetzt das Geld aus, Fördermittel des Bundes kommen nicht rechtzeitig oder bleiben aus, Linien werden gestrichen oder gekürzt, Taktzeiten verlängert. Alleine den Dresdner Verkehrsbetrieben fehlen 18 Millionen Euro.

Deutschlandticket fortführen, aber...ändern

Wird eventuell mehr kosten. Mehr sagt meine Glaskugel nicht. Wahl abwarten.

Deutschlandticket fortführen, aber...ändern

Auf 49 Euro begrenzen.


Deutschlandticket fortführen, wie bisher

An sich finde ich das Ticket schon cool.

Ich finde aber, dass es aufpreispflichtige Zusatzdienste geben sollte. Insbesondere Mitnahmeregelungen am Wochenende. Wer diese Option wählt, zahlt dann eben 5-10€ Aufpreis.

Ursprünglich wurde das Ticket ja als Ausgleich für hohe Mobilitätskosten erdacht. Und damit Pendler über meherer Verkehrsverbünde pendeln können, wurde es eben Deutschlandweit gültig. Das führt nun aber dazu, dass Manche das für billige Urlaubsfahrten übermäßig nutzen. Das an sich ist ja nicht schlecht. Jedoch sollte eine übermäßige Nutzung auch mehr kosten.

Ich denke da so an Umkreis 100km vom Wohnort. Wer regelmäßig weiter weg will, muss eben auch 5-10€ Aufpreis bezahlen.

Ich will es nicht unnötig kompliziert machen. Aber so 2-3 Zusatzoptionen, wären sicher denkbar.

Mit den zusätzlichen Einnahmen, kann dann das normmale Ticket im Preis stabil gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung