Muss das Deutschlandticket dringend abgeschafft werden, damit wieder mehr Züge fahren?

Es können nur noch weniger Züge fahren, weil das Deutschlandticket so teuer ist ? :-)))))

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall! 63%
Meine Meinung dazu: 25%
Vielleicht! 13%
Ja, so sieht es aus! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht!

Man sollte den Preis deutlich erhöhen. Eine Monatskarte für eine Zone kostet hier 81 Euro. Aber für ganz Deutschland nur 49 Euro. Finde den Fehler.

Nein, auf keinen Fall!

Wenn es teurer wird fahr ich überhaupt nicht und die Bahn nimmt von mir gar nichts mehr ein.

Die Bahn kann und wird NIEMALS wettbewerbsfähig im Sinne des Kapitalismus sein. Sie ist IMMER ein Zuschussgeschäft durch den Staat, der dies im Sinne der Volkswirtschaft, aus sozialen Gründen und wegen Umweltschutz tun sollte. Betriebswirtschaftliche Überlegungen haben da rein gar nichts zu suchen!

Der Staat sollte EXTREMST viel mehr für die Bahn ausgeben. Da wo genügend Bahn ist, sollte Autofahren verboten und Straßen auch beseitigt werden (man sollte bald anfangen Autobahnen wegzubaggern).

Nordseefan  12.04.2024, 21:45

Na das ist dann aber auch übertieben mit dem Strassen wegbaggern.

Und was ist genügend Bahn? Wenn alle Stunden mal ein Zug fährt? oder doch besser alle 20 Minuten

uhyrius  13.04.2024, 04:03
@Nordseefan

An der Autobahn ist genug Verkehr, dass sogar alle 5 min einer fährt. Nachts zwischen 2 kleinen Dörfern fährt wahrscheinlich überhaupt keiner. Stell dich an die Straße und mach eine Verkehrszählung, dann hast Du die Antwort, wenn Du dir ALLE Autofahrer im Zug fahrend vorstellst, denn das erklärte Ziel ist ja die völlige Abschaffung der Autos.

Nordseefan  13.04.2024, 09:36
@uhyrius

Wenn ALLE Zugfahren würden hätten wir Bilder wie in Indien, wo die Leute draußen dranhägen. Reicht so schon mit den vollen Zügen obwohl noch viele viele viele Autofahren.

Wir sind neulich einen Zug später gefahren weil wie kein Lust auf Sardienendose hatten

Meine Meinung dazu:

Ich weiss zwar nicht, wie es generell bei Euch um den Zugverkehr bestellt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 10€-Ticket der Grund dafuer ist, dass man in SH nun so viele Zuege im Nahverkehr ausfallen lassen will.

Was ich aber mit ziemlicher, Sicherheit zu wissen glaube ist, dass, wenn das 10€-Ticket wegfaellt, dies nicht automatisch dazu fuehrt, dass wieder mehr Zuege fahren; und zwar allein schon deshalb nicht, weil sich viele Leute, die vorher ueberhaupt nicht Bahn gefahren sind sich dieses Ticket gekauft habe . Just for cheap fun rides.Dad faellt weg, wenn es das Ticket nicht mehr gibt.

Nein, auf keinen Fall!

Aus meiner persönlicheren und egoistischen Sicht, nein. Das liegt daran, dass ich Pendler bin plus, dass ich eine Fernbeziehung habe, wo das Ticket mir sehr viele Vorteile bringt.