Hi, Leute darf ich mit "IC Zug" von Hude nach Helmstedt mit "DeutschlandTicket" guckt auf dem Bild bitte?

4 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand darf der angezeigte IC2433 von (Emden-) Hude bis Bremen zu Nahverkehrsbedingungen (auch mit Deutschland-Ticket) benutzt werden. Er hat auf dem Streckenabschnitt zusätzlich die Zugnummer RE56 (52433).

Spätestens ab Bremen bräuchtest du aber eine IC-Fahrkarte bis Helmstedt,

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt nur wenige ICs bei dem das Deutschlandticket gültig ist. Da dieser IC nicht gleichzeitig als RE fährt gilt das Deutschlandticket nicht und du brauchst ein Fernverkehrs ticket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
MW1965  25.10.2023, 22:59

Wenn man eine Verbindung von Hude nach Bremen (statt Helmstedt) auswählt, bekommt man um 15.45 Uhr einen IC2433 und einen RE56 (52433) angezeigt mit jeweils identischen Fahrzeiten angezeigt. Denn zwischen Norddeich und Bremen sind die IC-Züge zu Nahverkehrsbedingungen freigegeben. Wenn man natürlich weiterfährt als bis Bremen, wird nur ein IC angezeigt.

Soracent  26.10.2023, 07:20
@MW1965

Laut DB-Nav und der Bahn App wird der IC2433 nicht angezeigt das dieser für das Deutschlandticket freigegeben ist, das selbe wenn ich direkt nach dem RE56 also 52433 suche, da steht nichts vom Deutschlandticket.
Bei dem Deutschlandticketgeltungsbereich unter DB Fernverkehr steht jedoch das was du gesagt hast das die IC/REs von Bremen Hbf – Norddeich Mole/Emden Außenhafen freigegeben sind. Jedoch da diese verbindung weiter geht wird bei DB-Nav natürlich gesagt das, dass Deutschlandticket nicht gültig ist

Nein, dort gilt das Deutschlandticket nicht.