Wird das Deutschland-ticket abgeschafft?
Die ampelregierung wollte 2025 das ja noch weiter finanzieren aber die ist ja gescheitert und sind jetzt eine minderheitsregierung wie läuft das jetzt ab? Wird die CDU das Ticket abschaffen?
3 Antworten
EDIT: Wieso machst du defakto einen Doppel-Thread nur wenige min nach einem anderen derartigen Thread?!
Nein, denke nicht, die werden nur endlich für einen Preis deutlich oberhalb eines entspr. Verbundtickets sorgen.
Vom D-Ticket profitieren in der Hauptsache die, die
- schon einen guten ÖPNV haben und wg. den Mindereinnahmen wird anderswo weniger und insb. nicht bedarfsgerecht ausgebaut, insb. was alles andere als Schüler angeht.
- in der Hauptsache damit Spaßfahrten machen (zuviel Zeitverluste im ÖPNV).
Wer mehr braucht als das was das Verbundticket bietet, soll auch entspr. mehr zahlen. Vor allem weil z. B. hier absehbar noch auf viele Jahre der komplette ÖPNV zum nächsten ICE-Bhf. mit Diesel-Bussen und sogar Diesel-Triebwagen (die Ausschreibung war erst 2023) auf der seit Jahrzehnten komplett elektrifizierten Strecke fährt.
notting
Fahrten die ohne D-Ticket nicht gemacht würden wären, weil denen z. B. ein Länder-Ticket (eine mögl. Alternative wenn das D-Ticket nicht infrage kommt) zu teuer ist. Das können natürlich auch Überlandfahrten sein.
notting
Guten Tag,
sollte Anfang kommendes Jahres bedingt durch die aktuelle Minderheitsregierung nach Ausscheiden der FDP kein Bundeshaushalt beschlossen werden können, so könnte das Deutschland-Ticket (ggf. nur vorübergehend) ausgesetzt werden.
Beste Grüße
Ich bin nicht politisch ausreichend bewandert. Ich schätze mal, bis sich eine amtierende Regierung auf einen gemeinsamen Bundeshaushalt einigt.
Ich denke, das geht noch durchs Parlament.
Wenn Friedrich Merz es mit der Begründung scheitern lässt, Kanzler Scholz stelle die Vertrauensfrage zu spät, wird das der CDU schaden, denn Gesetze kann der Bundestag natürlich verabschieden, egal ob der Kanzler die Vertrauensfrage stellt oder nicht.
Soweit ich weiß ist sie dafür. Es würde ihr auch bei Wahlen schaden, dagegen zu sein.
Danke und was ist mit spaßfahrten gemeint soll man nicht durch Städte fahren?