Zeitungsartikel verstehen - was ist wichtig?

1 Antwort

Der "lange Weg" zum Verständnis des Textes würde bedeuten, daß Du ihn zuerst in deine Muttersprache übersetzt. Den solltest Du allerdings erst als letzte Möglichkeit nutzen. Google-translate könnte zumindest das Grobe machen, ist aber nicht immer zuverlässig, wenn es um sprachliche Feinheiten geht.

Zerteile den Text mal in Absätze und versuche jeden Absatz zunächst einzeln zu verstehen. Schreibe dir beim Lesen Stichworte auf, die Du als Kernaussage gefunden hast. Notiere aber auch Fragen, die übrig geblieben sind beim Lesen des Textes. Versuche dann, diese Fragen durch erneutes Lesen des Textes zu klären. Es können auch Textpassagen dabei sein, die recht wortreich wenig voran kommen, während in anderen Teilen die wichtigen Aussagen dicht an dicht liegen.

Leider ist die Abbildung des Textes nur unvollständig lesbar. Kannst Du für andere Helfer einen Link zum Text hier einstellen?

Den Text habe ich online nicht gefunden...

Ich kann dir sagen was ich verstanden habe: Leipziger Buchmesse wurde abgesagt also haben sich Verlage zusammengetan und haben eine Pop-up Buchmesse organisiert so als Alternative. Es hat wie bisher Preise gegeben. Karl Markus Gauß hat den Preis dieser Messe bekommen.

Es hat verschiedene Investoren gegeben.

Der Slogan ist kein Abklatsch vom Österreichischen Motto weil es in Österreich solche Buchmessen gibt bzw ähnliches.

Sie reden etwas von Vielfalt. Verschiedene Schriftsteller

Komisch, dass du das Bild nicht scharf genug siehst... bei mir ist es auf 2 Geräten haarscharf....

@MoonGirl2

Es kann auch sein, daß das Bild im Internet anders komprimiert wird, als auf dem Ursprungsdokument. Bei 360*480 Pixeln, die bei mir ankommen kein Wunder, daß der Text unscharf ist. Zur guten Lesbarkeit braucht es mindestens die doppelte Auflösung.

Ansonsten scheint es, daß Du mit der Aufgabe voran kommst. Du bist auf einem guten Weg zum Ziel.