Unterschied zwischen Erkenntnislogik und Erkenntnispsychologie?

1 Antwort

Erstens solltest Du die drei Begriffe (Karl Popper, Erkenntnislogik und Erkenntnis-psychologie) bei Wikipedia mal nachschauen. Sie sind nach meiner Meinung ziemlich klar beschrieben.

Zur Einleitung dieses:

Erkenntnis (in der Wissenschaft!) entsteht aus Beobachtungen und Experimenten. Die wahrgenommene Erscheinungen werden systematisch eingeordnet und daraus entstehen Vermutungen (Hypothesen) und vielleicht Theorien (Darstellung der Zusammenhänge).

Der Erkenntinisvorgang hat zwei Aspekten: Zuerst ein logisches: Sämtliche daraus entstandenen Behauptungen müssen im Prinzip falsifizierbar sein; das heißt, dass es Fälle geben kann, welche die Erkenntnisse verneinen. Auch müssen die Erkenntnisse verschiedene andere Anfordeungen erfüllen; wie Repräsentivität, Widerspruchfreihet usw.

Das ist Thema der Erkenntnislogik.

Die Erkenntnispsychologie dagegen beschäftigt sich mit den menschlichen Unzulänglichkeiten beim Erkenntnisprozess. Vorurteile, Umgang mit abweichenden Erscheinungen, Ausblendung, Genauigkeitsanforderungen, Schärfe der Interpretation und ähnliche Denkvorgänge sind Thema der Erkenntnispsychologie.

Die meisten falschen Erkenntnisse sind durch erkenntnispsychologische Fehler entstanden. (Dieser Satz ist nicht von Popper, sondern von mir.)