Ist es schlimm wenn man seine Muttersprache nicht kann?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist es nicht, aber schade, denn immerhin gehört deine Muttersprache zu deinen Wurzeln, deiner Identität.

Und überleg' doch mal, welchen Vorteil du anderen Leuten gegenüber hast, wenn du neben Deutsch, auch noch deine Muttersprache beherrschst, und dazu noch zumindest Englisch, vielleicht sogar Französisch, was du ja in der Schule lernst.

Beruflich kann es nur von Vorteil sein, wenn man gute Fremdsprachenkenntnisse hat.

Also gib dir einen Ruck und bleib auch bei deiner Muttersprache am Ball!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  15.10.2010, 17:03

Danke für den Stern!

Hallo,

2 Sprachen zu können ist toll!

Deutsch kannst Du perfekt, die andere Sprache nicht so gut, dann mach doch einen Kurs auf der Volkshochschule.

Du hast beste Voraussetzungen, Du verstehst alles, es hapert nur an der Aussprache.

Man kann nie wissen, für was Du die Sprache deiner Mutter im späteren Leben, auch Berufsleben, noch brauchen kannst.

Man sollte natürlich wenn man in Deutscland lebt gut deutsch könen aber auf der anderen seite ist es ja so dass du halt nich Deutsch bist und adas ist auch nicht schlimm. Du slltest dir schon ein bisschen mühe geben und deine Muttersprache besser lernen denn viele Sprachen zu können ist immer gut.

polee16  15.10.2010, 12:46

Naja...deutsch ist er ja. Vielleicht auch in deutschland geboren (konnte ich nicht ganz aus dem text erausnehmen)

Deine Eltern hätten von Anfang an mit dir 2-sprachig reden müssen. Das ist noch zu ändern. Klemme dich hinter deine Muttersprache und lerne sie.

Ja, denn es ist ein Teil Deiner Identität, Deine Wurzel…