Warum sind einige irritiert wegen Rechtsschreibfehlern?

DerCaveman  19.05.2025, 07:11

Themenwelten "Liebe, Beziehung &Freundschaft" und "Sexualitaet (entdecken) & Selbstbefriedigung"?

nat9123 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 07:38

Habe übersehen aber weiss nicht wie das ändern .

12 Antworten

Kleine Fehler machen wir alle mal. Das ist verzeihlich, zumal da oft genug auch die mitunter sehr lästige Autokorrektur zuschlägt und man es zu spät bemerkt. Problematisch bis nervig ist es, wenn man dann selbst eklatante und massive Fehler nicht „bemerkt“ und dann abschickt. Da kann mdl nur sagen, dass die Leserlichkeit die Höflichkeit km Schreiben ist. (Habe beim letzten Satz die Autokorrektur-Verschlimmbesserungen belassen). Und es ist zuweilen auch schwierig, längere Sätze bzw. Texte ohne Kommata etc. korrekt zu verstehen, was u.U. fatale Folgen haben kann: „Leben lassen nicht hängen!“.

Naja, und wir wissen ja von einem schönen Buchtitel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind

Das sehe ich ähnlich wie du. Doch Menschen sind unterschiedlich und fühlen sich offensichtlich selbst besser, wenn sie an anderen etwas bemängeln können.

Liebe 🌞 Grüße

Ein paar Rechtschreibfehler sind überhaupt kein Problem.

Aber hier sieht man häufig Texte, die so voller Schreib- und Grammatikfehler sind, dass man sie kaum Entziffern kann. Satzzeichen fehlen auch oft völlig, was das Lesen und Verstehen sehr mühsam bis unmöglich macht.

Wenn man erwartet, gute Antworten zu bekommen, dann sollte man sich bei der Fragestellung schon etwas Mühe geben. Ebenso sollte man sich seine Frage vor dem Posten noch einmal durchlesen. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun.

Weil es keine Rechtschreibfehler sind sondern eher: Tippfehler.

Und manche Menschen scheinen ungesunde Hobbys zu haben.

Diese Menschen sind nur dazu geschaffen, andere Menschen zu korrigieren.

Ver-tippen kann sich jeder mal. Weil man Unterwegs ist, zb in der Bahn und diese ruckelt gerade.

Weil man eine attraktive junge Frau sieht und plötzlich unkonzentriert ist beim Tippen.

Manch anderen macht es aber kein Problem sein Penis in der Hand zu halten, während man auf Gutefrage antworten tippt.

Schreiben, tu ich nur auf einem Blatt Papier und wenn man auf relevanten Dokumenten alles Richtig schreibt, ist alles in Ordnung.

Wenn ich in meiner Freizeit die Tastatur benutze und nicht einen Stift zum Schreiben benutze, können schon mal Fehler passieren.

Dieses Hobby wäre mir zu billig und ist auch irgendwo/ wie krankhaft.

Mich verwundert es nur, das mir schon lange nichts mehr gesagt wurde.

Denn der eine hat noch ein anderes System kennengelernt wie Schiffahrt statt Schifffahrt.

Oder s-zet statt nur noch doppel ss.

Und es geht eben nicht raus. Gelernt ist nun mal gelernt.

Von "irritiert" kann keine Rede sein. Ich betrachte dies bloß aus zwei Perspektiven: Zum einen traue ich einem korrekt arbeitenden Menschen, der weiß, was er tut, für gewöhnlich eher über den Weg, als einem nachlässigen, oberflächlichen Menschen. Zum anderen halte ich eine saubere Ausdrucksweise (gesprochen, wie geschrieben) für eine Sache der Höflichkeit und Aufmerksamkeit. Ich setze all dies aber nicht voraus, um mit einem Menschen zu kommunizieren, dies sollte betont werden.

lg up