ich verlerne Deutsch!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht alleine.

Schau mal in die Bücher von Bastian Sick rein. "Happy Aua" kommt ohne viele Worte, dafür mit Bildern aus.

Und ich denke, dass die Menschen, die das geschrieben haben nicht alle zwingend ihre Freizeit bei GF verbringen.

Liest du deine Texte nochmals durch bevor du sie abschickst oder korrigierst sie, wenn nötig? Nicht alle Fehler hängen damit zusammen ein schlechteres Deutsch an den Tag zu legen. Es kommen auch Schusseligkeitsfehler vor.

Im Übrigen entdecke ich auch in Büchern (keine Schundromane) "Tippfehler", bei denen sich durch einen falschen Buchstaben der Sinn des Satzes verändert.

Kurz und knapp: Lasse dir Zeit beim Schreiben und lies vorher nochmal das Ganze durch.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Danke fürs Sternchen :)

0

Das ist nicht verlernen sondern reine Schlampigkeit. Lies gute, deutsche Bücher und bemühe dich schön und sorgfältig zu sprechen, dann wird das schon wieder.

Hallo,

gehe sorgfältiger mit deiner Muttersprache um.

Du solltest

lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

• ins Theater gehen

Lesungen besuchen

• dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

:-) AstridDerPu

Lesen hilft. Und damit meine ich nicht auf gf zu lesen, sondern Zeitung oder Bücher zu lesen.

Hi ! Ein gutes Hilfsmittel ist, Bücher zu lesen ! Es muß nicht große Literatur sein ! Es genügen schon leichtere Stoffe, die Deinen Interessen entsprechen und Deinem Wunsch nach Unterhaltung ! Lese dabei auch einmal den Text laut vor Dich hin ! Dann speicherst Du über das Gehör wieder Deine Muttersprache ab! Genauso wie Du Dir die verstümmelte Sprache aus Deinem Freundeskreis und Deinem Umfeld einprägst ! Versuch es ! Und . . . . . . Lesen macht Spaß !