Umfrage - Welche ist deine Muttersprache?

Das Ergebnis basiert auf 126 Abstimmungen

Deutsch 63%
Andere Sprache 25%
Russisch 6%
Französisch 3%
Spanisch 2%
Englisch 2%
Italienisch 1%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Sprache

Es ist eine bunte Mischung:

  • Deutsch zum einen, da wir in Österreich leben
  • Rumänisch weil mein Vater und die Großeltern von dort abstammen
  • Zusätzlich wurde noch sehr viel ungarisch gesprochen, da der andere Teil der Familie aus Ungarn abstammt

allerdings wurde immer viel Wert darauf gelegt, dass wir Kinder Deutsch von Anfang an lernen und uns wurde immer gesagt: es wird immer deutsch gesprochen wenn Besuch da ist, wenn man in der Öffentlichkeit ist und zu jeder Zeit wenn auch nur 1 der Sprache nicht mächtig ist.

Deutsch

Liebe Lucy.💟

Deutsch ist die Muttersprache.

Englisch geht in Wort und Schrift. Habe es im Ausland in Fernost immer gebraucht.

Spanisch auch zum Hausgebrauch, was zur Folge hat, dass ich auch Einiges verstehe in Italienisch.

Dann kommt die thailändische Sprache, die ich gut spreche und verstehe, jedoch kann ich es nur ganz begrenzt schreiben.

Ich habe fertig.🤣

Bacio cara bella, Renate 💟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iLucy2121
Fragesteller

Oh che bello, allora mi capisci :))

Hai molto talento, brava!

Bacione 👋🏻 ❤️

Renate2804  22.02.2022, 14:07

Hi, Greywolf. Vielen Dank für deine Bewertung.

Andere Sprache

Meine Muttersprache ist Serbokroatisch - dazu bin ich neben der lateinischen Schrift auch dem kyrillischen Alphabet mächtig.

Bild zum Beitrag

Deutsch und Englisch spreche ich auf muttersprachlichem Niveau, verfüge aber auch an Grundkenntnissen in Slowenisch.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutsch, Leben, Sprache)
Andere Sprache

Meine Muttersprache ist Schwedisch und British Englisch bin aber hier aufgewachsen!

:)

Französisch

Meiner Meinung nach auch die schönste. Wäre ich nicht in der Deutschen Schweiz, würde ich nur Französisch reden egal mit wem. Riesen Ego xD

Sterntaler927  19.01.2022, 07:17

Kann ich verstehen, obwohl ich Italienerin bin. Allerdings komme ich aus einer Gegend, deren Dialekt mit der französischen Sprache sehr verwandt ist.