Ich verlerne Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast hier keine Fehler gemacht.

Aber entscheidend ist ja dein Gefühl. Wortfindungsstörungen und das Gefühl der Sinnlosigkeit könnten auf eine Depression hindeuten. Vergesslichkeit würde auch dazugehören.

Ich würde die Symptome entweder im Auge behalten oder darüber hinwegsehen. Vielleicht bist du einfach abgelenkt, weil du viel um die Ohren hast. Das muss nichts bedeuten.

Ausserdem sind da noch die passiven Kenntnisse. Nur weil du bestimmte Ausdrücke nicht benutzt, gehen sie nicht gleich vergessen. Das Wissen ist dennoch da und kann abgerufen werden, wenn man es benötigt.

Wenn Deutsch nicht deine "Muttersprache" (was immer dieser Begriff bedeutet) ist, kann es auch sein, dass man deine Sprachkenntnisse bemängelt, um dich so zu verunsichern. Rassisten gibt es leider. Da musst du auf Durchzug schalten und dich von solchen Leuten distanzieren.

Also, ich würde aus der Mücke keinen Elefanten machen.

Deutsches Fernsehen oder Filme mit deutscher Synchro. Da du die Sprache ja nicht neu erlernen willst und super alles verstehst, sind die Feinheiten bestimmt schnell wieder drin. Ich wünschte, ich könnte 2 Sprachen auf gleichem Niveau sprechen. Deine Frage war schonmal perfekt formuliert.

Hey einfach alles auf deutsch machen. Lesen, Filme schauen, Musik (obwohl das tue ich mir nicht an), Serien etc. Du kannst ja auch mal mit deinen Eltern versuchen deutsch zu sprechen. Sprache ist sehr wichtig für Integration und Status (also später deine Arbeit und so).

Sonst ist es doch gut dass du auch noch sprichst, also bilingual bist. Besonders bei deutsch kommt viel auf das Gefühl für die Sprache an, z.B die ganzen Artikel und das lernt man am besten wenn man den Kontakt mit der Sprache pflegt.

Das muss dir meiner Meinung nach net peinlich sein, wenn du dich ab und zu versprichst, ist echt normal, besonders wenn man zu Hause kein Deutsch spricht.
Ich persönlich mache wirklich oft grammatikalische Fehler (beim Schreiben), gerade hat die Autokorrektur gefühlt jedes zweite Wort korrigiert😂

Passiert mir auch, da ich in meiner Freizeit ausschließlich Englisch spreche.

Filme auf deutsch, deutsche Bücher, idealerweise deutsch online.

bei mir auch so deutsch ist zwar nicht meine muttersprache aber merke mit der zeit das mein deutsch immer schlimmer wird ich habe letzens im unterricht gesagt der auto anstatt das auto ich denke da kann man nichts dagegen machen vllt mehr lesen oder so

Marsreisender  26.02.2024, 19:03

Also wenn man euch hier so liest, dann schreibt ihr viel besser als die meisten Deutschen hier. Auf DER Auto hätte ich dich nicht mal hingewiesen, wenn du es mir erzählt hättest. Als Zweitsprache ist das sowas von egal und würde bei Mehrbedarf sich sofort wieder einpegeln.