Ich verliere meine Deutschkenntnisse?

7 Antworten

Das ist normal für fortgeschrittene Sprachkenntnis - man denkt entweder komplett in der einen Sprache oder komplett in der anderen, aber hin- und herspringen ist stressig. Ich bewundere Simultanübersetzer, die müssen das Gehirn eines Jongleurs haben.

Dolmetschen ist eine andere Fähigkeit, und Synchrondolmetschen ist nicht so einfach. Man muss gleichzeitig achten auf, was gesagt wird, und was er dolmetschert. Kein Panik, dass das dir nicht geht. Nimm eher ein Buch, und lese!

Hallo, ich bin ein Ausländer und meine Muttersprache ist nicht deutsch. Ich kann dir nur sagen dass du deine Sprache nicht verlernst. Es kann sein dass du vielleicht etwas nicht ausdrücken kannst aber deine Muttersprache wirst du nicht verlernen. Als ich deutsch gelernt habe, habe ich immer versucht keine Fehler zu machen aber wenn man Fehler macht lernt man draus. Du sollst nur versuchen so viel wie möglich deutsch zu reden und vielleicht nicht so häufig English YT gucken. Ich hab das auch gemacht um die Wörter nicht zu vergessen.. es ist eine Zeit so aber es wird wieder normal!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Hallo Leute, wie für viele andere hier ist deutsch meine Muttersprache also sollte ich mit der Sprache kein Problem haben."

Ihre Kenntnisse des Standarddeutschs sind nach diesem Text mangelhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gibt es. Meine Tante hatte seit ihrer Hochzeit in England gelebt. Nach wenigen Jahrzehnten war ihr Deutsch voll von Anglizismen in Lexik und Grammatik.

(Aber man hat immer noch hören können, in welchem Stadtviertel sie aufgewachsen ist.)

Selbst mir, der ich Deutschland nie länger als wenige Wochen am Stück verlassen habe, fallen mir manchmal Wörter und Grammatikkonstruktionen eher in anderen Sprachen als in meiner Muttersprache ein.

Ein Kommilitone von mir hat den ersten Teil seiner Kindheit im englischsprachigen Ausland verbracht, sodass Englisch eine seiner ersten Sprachen war; trotzdem hatte er auf dem Gymnasium beim Englischlernen dieselben Probleme wie seine Klassenkameraden. Nun lernt und verlernt man als Kind viel schneller, aber ein menschliches Gehirn wird ja (Gott sei Dank) nie völlig starr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung