Kann man eine Sprache verlernen, wenn man sie schon fast ein halbes Jahr nicht mehr verwendet hat?

Es geht um eine erlernte Sprache! Nicht Muttersprache.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, durchaus möglich. 52%
Nein 38%
Kann sein. Vielleicht 10%

13 Antworten

Ja, durchaus möglich.

Sorry, ich habe mich vertippt. Ich habe Ja genommen, wollte aber eigentlich Vielleicht nehmen. Ich denke, dass das von Person zu verschieden ist.

Ja, durchaus möglich.

Mach' das mal nicht an einer Sprache fest. Du lernst eine Menge Mehr im Leben, was Du aber nach dem Lernen nicht mehr benutzt - oder lange Zeit nicht mehr benutzt. Dann stellst Du immer wieder mal fest: Ja, das konnte ich früher einmal.

Man kann also durchaus eine Menge verlernen - sowohl chemische Formeln als auch eine Sprache.

Ich hatte in der Schule Französisch-Unterricht. Und obwohl ich in den letzten paar Jahren mehrmals in Frankreich in Urlaub war, kann ich nur ein paar Brocken, welche reichen, damit ich dort nicht verhungere. Aber eine flüssige uNterhaltung geht nicht mehr.

Mein Englisch dagegen habe ich nach der Schule lange Zeit in Kursen und Auslandsaufenthalten massiv verbessern können - eben weil ich es immer benutzt habe, sowohl im Beruf als auch privat.

Nein

Ich glaube nicht, dass man eine Sprache wieder komplett verlernen kann, wenn man sie vorher auf einem bestimmten (Guten) Niveau konnte. Konnte man vorher selbst nur ein paar Brocken und benutzt die Sprache dann Jahrzehnte nicht, dann vielleicht. Aber irgendwas bleibt immer hängen.

Es ist klar, dass man mit der Zeit einige Sachen vergisst. Bei mir ist es besonders der Wortschatz. Wenn man dann die Sprache wieder regelmäßig nutzt und sich ein bisschen Mühe gibt, kommt das meiste aber sehr schnell wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch
Nein

Hängt davon ab, wie viele Wörter man sprechen kann. Wenn man die Sprache vorher richtig erlernt hat, kann man sie eigentlich nicht verlieren. Hat man die Sprache nicht richtig erlernt, kann man natürlich das Erlernte vergessen.

Obwohl die Meisten wohl kaum Englisch sprechen werden, über Jahre, oder Jahrzehnte, werden die Meisten, den englischen Grundschatz nicht verlernen.

Weil Englisch in der Schule jahrelang vermittelt wird, und richtig erlernt wird.

Nein

Was man mal richtig gelernt hat kann man nicht mehr verlernen. Vielleicht vergisst man nach bestimmter vergangener Zeit vieles, aber, vor allem was Sprachen betrifft, wird man immer noch ein bisschen können. Und wenn es nur Bruchstücke sind.