Wird mit jeder Sprache die man lernt, die Muttersprache schlechter?

6 Antworten

Ich denke ehrlich gesagt nicht. Es ergibt wenig Sinn. (Solange man die Muttersprache weiter nutzt) Wahrscheinlich wird sie sogar besser, weil das Sprachgefühl generell auch besser wird - viele Sprachen sind verwandt und haben manchmal auch ähnliche/gleiche Wörter. In die schlechte Richtung wird es jetzt nicht so gehen, im "schlimmsten" Fall bleibt die Muttersprache neutral, oder man vergisst ein paar schwierige Fremdwörtern und/oder schreibt sie wie in einer (ähnlichen) Sprache.

Hatte mal irgendwo gehört dass es der Fall ist, da die Kapazitäten des Gehirns ja auch grenzen haben.

Ja klar, alle Sprachen wird man niemals fließend können, aber die Kapazität ist glaube ich auch mit 8 oder 10 Fremdsprachen nicht erreicht. Im Endeffekt kommt es auf den Menschen und sein Gehirn an, wenn die Frage lautet wie viele Sprachen er drauf hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe selber noch zur Schule (Gymnasium)

Nein, das stimmt so nicht.

Würde der Fall eintreten, dass die Muttersprache wieder gesprochen, geschrieben und gelesen wird, dann kann es natürlich passieren, dass man immer mehr Lücken im Wortschatz und Orthographie bekommt.

Wenn sie aber weiterhin nutzt, geschieht das nicht.

Und was auch ganz wichtig ist: Das Erleben jeder weiteren Sprache hängt mit dem Lernen der Muttersprache eng zusammen. Hat man die erste Sprache nicht richtig lernen können, wird auch das Erlernen der nächsten Sprachen schwierig. Das Gehirn baut mit der Muttersprache nämlich ein Grundgerüst für Wortschatz, Grammatik und allgemein Sprachverständnis auf. Wenn dieses nicht richtig steht, wird es bei den nächsten Sprachen schwer.

Problem ist, dass man Sprachen, die man gelernt hat, aber nicht benutzt verschwinden. Mein italienisch, spanisch, griechisch, kroatisch ist extrem eingerostet. Mein Englisch geht noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  31.05.2022, 20:48

Ja, mir geht es ähnlich mit Französisch. Ich verstehe zwar ziemlich gut, aber wenn ich selber etwas sagen möchte, fallen mir die richtigen Worte nicht mehr ein. Ich habe im Alltag wenig Gelegenheit, mit jemandem französisch zu sprechen.

Wer Sprachen liebt und sich mit ihnen beschäftigt, der wird mit jeder neu dazugelernten Sprache auch seine eigene Sprache verbessern. Wer die eigene Muttersprache nicht gut beherrscht und auch nicht schätzt, der wird mit jeder neuen Sprache nur noch schlampiger sprechen.