Deutsch oder Englisch - in welcher Sprache könnt ihr euch besser ausdrücken?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Deutsch 66%
In Beiden gleich gut 20%
Englisch 14%

11 Antworten

Deutsch

Natürlich ist Deutsch meine Muttersprache, aber ich habe schon früh angefangen, Englisch zu sprechen, weil mein Stefvater aus Kentucky (USA) kam. Das war ein sehr liebenswerter Mensch und das hat mich motiviert, Englisch zu lernen.

Später habe ich sehr oft mit Jazzmusikern Zeit verbracht, und die haben sich alle in Englisch unterhalten. Die Geschichten, die sie erzählt haben, waren sehr lustig und interessant, und so habe ich mein Englisch immer weiter verbessert.

Seit etwa 30 Jahren habe ich aber keinen Kontakt mehr zur Musikszene und deshalb ist mein Englisch etwas eingerostet. Ich spreche zwar immer noch fließend Englisch, aber besser ausdrücken kann ich mich natürlich in Deutsch sowohl im Sprechen als auch im Schreiben.

In Beiden gleich gut

Da ich einen großen Teil meines Lebens in Englisch lebe, Deutsch aber meine Muttersprache ist, sind mir beide Sprachen hinreichend vertraut. Manches funktioniert in Deutsch einfach nicht so gut, es gibt viele Redensarten, die sich nicht adäquat ins Deutsche übersetzen lassen.

In Beiden gleich gut

Auch wenn mir noch ein paar Vokabeln fehlen, fühle ich mich mit Englisch sehr wohl. Da ich Englisch aber nicht als Muttersprache habe... fällt mir das nicht soo einfach, wie ich das gerne hätte.

In Beiden gleich gut

Ich kann besser deutsch sprechen, aber wenn ich englisch spreche überlege ich länger was ich da sage. Meine Antworten sind durchdachter und dadurch teilweise besser als im Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutsch oder Englisch - in welcher Sprache könnt ihr euch besser ausdrücken?
  1. über den neusten Popsong plaudern?
  2. das Bewerbungsgespräch bei JPMorgan Chase führen?
  3. Smalltalk über das Wetter führen?
  4. die Funktionsweise der Waschmaschine erklären?
  5. den spontan auftretenden Defekt in der Funktionsweise der Waschmaschine dem Service-Techniker an der Hotline erklären?
  6. beim Arzt die Beschwerden erklären?
  7. ein Referat über die Fortpflanzung der Waldameisen halten?
  8. dem Chilenischen Zoll den Grund der Einreise erklären?
  9. den Chinesischen Touristen den Weg zum Bahnhof beschreiben?
  10. ... (du darfst selbst weiter philosophieren, welch andere Situationen existieren)

damit hier meine Antwort nicht gelöscht wird, beantworte ich es noch klarer: bei mir hängt es von der Situation ab, ob ich mich "wohler" in einer der Sprachen fühle. Aber ausdrücken kann ich mich in beiden, auch wenn Englisch nicht meine Muttersprache ist.