Wie gesprochenes Deutsch verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem liegt wahrscheinlich nicht wirklich in der Sprache, vielmehr in der Aufregung. Auch ich stammle plötzlich rum, bringe einfachste Satzkonstruktionen durcheinander, wenn ich denke, ich bin dem Publikum und dem Thema nicht gewachsen. Ich denke, da hilft nur Übung. Hast du schonmal versucht, deine Präsentationen vorher vor Freunden, Familie oder der leeren Wand zu halten? Dann merkst du eher, wo du nach Worten suchen musst und kannst sie vor dem eigentlichen Vortrag zurechtlegen. Du könntest dir auch überlegen, ein Seminar zu besuchen, in dem man reden und Vorträge halten lernt. Vielleicht wäre dein Arbeitgeber sogar bereit, sich an den Kosten zu beteiligen.

Du bist schon auf einem guten weg.

Aber ich gebe dir noch einen Tipp, bevor du die präsentation hälst, halte sie nochmal vorher in deinem Zimmer, dann merkst du wenn du etwas blöd formuliert hast und kannst es noch ändern.

Sei nachsichtig mit Dir. Bei Präsentationen verhaspeln sich viele Leute aus Nervosität. Das hat nichts mit den Sprachkenntnissen zu tun. Sprich nicht zu eilig, und lasse Dir kurze Atem-, bzw. Denkpausen. Wenn Du öfter mal Vorträge hältst, legt sich das auch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aufgrund Deiner Beschreibung handelt es sich nicht um ein Deutschproblem, sondern und die Nervosität bei Vorträgen und Präsentationen. Weil Du in solchen Fällen sehr nervös bist und eine ausgezeichnete Leistung abgegeben möchtest, passieren Dir diese blöden Fehler. Folgich musst Du nicht Deine Deutschkenntnisse verbessern, sondern vor allem an Deinem Selbstvertrauen arbeiten. Dann klappt es mit Sicherheit.