Was tun, wenn Sohn mir als Vater Vorwürfe zu Fehlern macht?

8 Antworten

Jeder lebt sein eigenes Leben. Macht seine eigenen Fehler und hat seine eigenen Erfolge. Und was jüngere Menschen oft nicht bedenken, damals waren andere Zeiten. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte und die Vergangenheit die ihn ausmacht. Versuch ihm das zu erklären. Man hat Vorstellungen, Ziele, Wünsche und die Möglichkeiten die damals eben zur Verfügung standen. Und damals, keine Internet, keine Smartphones, keine Emails und kein WhatsApp, keine Social Media, dass waren ganz andere Zeiten. Ich wollte die jungen Leute von heute in manchen Situationen damals mal erleben. Das heißt nicht das die Gedanken deines Sohnes alle falsch sind. Aber mit Vorwürfen sollte man vorsichtig sein. Man verurteilt schnell. Darüber sollte dein Sohn vielleicht nachdenken.

Rombinius
Fragesteller

Danke für diese weisen Worte. Vorwürfe dürften gift für die Beziehung sein.

Schließlich halte ich mich aus seinen Entscheidungen komplett heraus.

Ich finde es normal, dass man so etwas anspricht. Es kommt eher auf den Ton an. Du wirst ihn doch sicherlich auch schon auf Dinge angesprochen haben, die Du als nicht gut gelaufen angesehen hast oder? Alles Gute!

Hm, er darf ja eine eigene Meinung haben. Ob du diese Sichtweise die er hat, als Vorwurf interpretierst liegt bei dir.

Ich würde ihn einfach reden lassen. Du hast in deinem Leben das Beste im Rahmen deiner Möglichkeiten gegeben. Du hast eine andere Lebensgeschichte als er. Du bist zu einer anderen Zeit große geworden, hast andere Eltern, andere Gene und bist in einem anderen sozialen Umfeld groß geworden. Niemand kann also über dich urteilen, wenn er nicht dein Leben gelebt hat. Also lass ihn einfach reden

Rombinius
Fragesteller

Nun, es erscheint mir seine Kritik ziemlich anmaßend.

Ich habe ihm das auch so erläutert.

Nun, dein Sohn hat den großteil seines beruflichen Lebens noch vor sich und wird mit sicherheit auch Fehler machen unterwegs.

Das gehört eben dazu! Nur finde ich steht es ihm eben nicht zu, Fehler die du in der Vergangenheit gemacht hast, und jetzt so wie so nicht mehr korregieren kannst anzukreiden.

Etwas anderes wäre es, wenn er zu dir käme und z.B. fragen würde, "Papa, warum hast du damals, als du jung warst nicht deinen Meister gemacht?

Würde er diese Frage stellen, um selbst daraus zu lernen, und wenn es nur dazu dient, dass er dich besser verstehen lernt, wäre das was anderes. aber einfach Vorwürfe machen, das ist mal null produktiv!

Sag ihm das auch so! und frag ihn auch, ob er sich vorstellen könnte, wie er sich fühlen würde, wenn seine Kinder ihm mal irgendwann solche Vorwürfe macht!

Ich meine unterm Strich gesehen scheint es deinem Sohn doch gut gegangen zu sein, wenn er die Möglichkeiten hatte, sich ausbildungsteschnisch so zu entfalten! Er soll eifnach mal dankbar dafür sein, dass er die Chance hatte. Als ich mich damals entschieden habe, statt zu studieren, eine Ausbildung zu durchlaufen warfen meine Eltern mir auch vor, ich würde blendende Zukunftschancen wegwerfen. und was ist draus geworden? nun, ich habe nach der Ausbildung im Groß und Außenhandel gut geld verdient, die Welt kennen gelernt, und mich weitergebildet.

Zwischenzeitlich bin ich in einer guten Position in der Dispo einer spedition und habe bis auf einen Punkt meine große Schwester eingeholt. und dieser Punkt hat nichts mit Schule zu tun, oder sagen wir erst nach 6 Jahren und 9 Monaten :-)

lg, Nicki

Ruhe bewahren!

Begegne ihm mit einer respektvollen Haltung und frag ihn, warum er dies vorwirft und inwieweit DEINE Fehler mit seinem Leben zu tun haben.

Es ist wichtig, dass du mit dir selbst im Reinen bist. Jeder Mensch hat ein Recht auf Fehler, auch du und vor allem auch dein Sohn!

Ich vermute bei ihm Versagensängste.

Sprecht in einem ruhigen Umfeld miteinander. Versichere deinem Sohn, dass du immer hinter ihm stehen wirst, auch wenn er Fehler macht!

Rombinius
Fragesteller

Versagensängste... diesen Hinweis greife ich gern auf, doch kann ihn noch nicht einordnen. Vielmehr sehe ich eine gewisse Überheblichkeit.

GutenTag2019  04.12.2022, 19:18
@Rombinius

Also bitte, du brauchst dich doch nur einmal an deine Jugend erinnern! Wie war dein Verhältnis zu deinem Vater, deinen Eltern? Unter welchem Druck standst du?

Du bist sein Spiegel und er hält dir den Spiegel vor, das solltest du als erwachsener Mann ertragen können!

Dass du ihn als überheblich ansiehst, entspringt deiner Gekränktheit, deinem Ego.

Ich weiß, das klingt jetzt nicht nett, aber wir leben in Zeiten der extrem schnellen Veränderung. Schlafwandeln ist vorbei, Reflektion und Aufwachen ist angesagt!

Schau die Beziehung zu deinen Eltern an, betrauere DEINEN Schmerz, dann kannst du mit deinem Sohn heilen.

Ich weiß durchaus, wovon ich rede. Bin selbst auch noch mittendrin. Wir müssen es jetzt besser machen, als die frühere Generation!

Rombinius
Fragesteller
@GutenTag2019

das ist mir zu platt gehalten und zudem auch nicht zutreffend

GutenTag2019  04.12.2022, 19:40
@Rombinius

Zu platt? Wie schön du jetzt deine Überheblichkeit präsentierst.

Dein Sohn macht dir nicht ohne Grund Vorwürfe und tief in deinem Inneren weißt du das auch. Die Defizite dürften im emotionalen Bereich liegen, nur ist das deinem Sohn noch nicht bewusst und so greift er auf andere wunde Punkte zu.

Vor lauter Weitsicht hast du die Innenschau übersehen. Es wird Zeit, das nachzuholen!

Alles Gute!