Empfehlenswerte Chinesisch Lehrkurse / -bücher ab Niveau B1?

2 Antworten

Bei den Sprachkursen von den Volkhochschulen kann man schon einigermaßen gut lernen. An Büchern gibt es zig verschiedene, wie Sand am Meer...

Abhängig davon, worauf man seine Schwerpunkte legt. Ich hatte meine allgemein mehr auf die Geschichte gelegt, weshalb ich mehr Bücher über die chinesische Geschichte und Anekdoten und Märchen etc. habe.

Zum Sprache lernen gibt es auch viele (Kinder-)Bücher mit Schriftzeichen und Pinyin. In Deutschland aber nur stark beschränkt verfügbar. In China kann man solche Bücher auch zahlreich in den größeren Supermärkten kaufen. Aber sind mir auch noch zu schwer für HSK 3 oder HSK 4.

Was ich aber empfehlen kann. Da kannst du mal bei Amazon stöbern. Es gibt coole Bücher für HSK-Prüfungs-Vorbereitungen. Von "Huang und Ziethen" Da werden spezielle Grammatik-Sachen sehr gut erklärt.

Während meines Studiums war auch das Buch "Chinesische Grammatik für Deutsche" Gold wert!

Zwischendurch kann man auch viel gutes Zeug bei Youtube schon finden 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Wuselbob
Fragesteller

Die Bücher sehen interessant aus, danke :-). Ich hab da bereits schon Lesetexte gefunden, mit denen ich vielleicht ein bisschen üben kann.

Das Sprachlevel in Chinesisch wird als HSK "gemessen"..

Ich kann dir dominochinese.com empfehlen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Wuselbob
Fragesteller

Na dann such ich was für HSK 3 ;-).
Ich werd mir die Seite mal anschauen aber optimaler wäre es wenn ich direkt mit Deutsch als Basissprache zum erlernen von Chinesisch lernen könnte, da meine Partnerin (und damit Lehrerin) kaum Englisch kann.

Wuselbob
Fragesteller
@NianMao

Nix ist übertrieben negativ formuliert. Vielleicht ist das mit seinen Abo Modell letzendlich ja doch ganz hilfreich.