Fragen zur Rede in Berlin von John F. Kennedy beantworten?

2 Antworten

Das Publikum sind die Westberliner, sie wurden durch die Mauer abgeschottet und waren ueber die Rede von Kennedy insoweit erfreut, das er ihr Solidaritaet zusicherte und alles abschloss mit den Worten, ich bin ein Berliner!

Zu dieser Zeit war der "Kalte Krieg" fast auf den Hoehepunkt, die Propaganda verbreitetet die Horrormeldung, die Sowjets versuchen sich Westberlin zu bemaechtigen.

Das wurde geglaubt und kursiert heute noch durch die Medien, somit beruhigte die Rede Kennedy die Westberliner enorm, das er sie in jeder Situation beistehen werde, sollte ihr derzeitiger Status versucht werden, mit Gewalt zu veraendern?

https://www.thekennedys.de/2013/06/27/die-hintergr%C3%BCnde-des-berlin-besuchs-von-john-f-kennedy-im-jahr-1963/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung