Fremdsprache und sogleich anderer Charakter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Ja, ganz eindeutig ja, Asura.

Ich sag dir mal was von meinen Erfahrungen als Austauschschüler in den USA.
Wenn mir jemand nach drei Monaten für mein "great English" lobte, wuchsen mir Flügel, und ich fühlt mich 5cm größer.

Selbst wenn mich heute ein U.S.-Amerikaner nicht als deutschen Englischsprecher identifiziert, sondern vielleicht meint, ich käme von der Insel, dann höre ich das nicht ungern. Das kitzelt das Ego - und damit kann sich durchaus einiges in der Außenwirkung verändern.

Eine Bekannte wird beim Italienisch-Reden sehr viel lebendiger und gestenreicher.

Veränderungen des Charakters würde ich aber nicht unterstellen.

Gruß, earnest

Takaki  06.11.2014, 19:42

Hi,

ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich denke mal, stärkeres gestikulieren kann auch daran liegen, dass man teilweise in der Fremdsprache doch nciht so flüssig ist wie in der eigenen und das Bedürfnis hat, unklare Aussagen durch Gestik zu erklären oder zu verstärken. Italienisch würde ich allein als Sprache schon als sehr lebendig bezeichnen.

earnest  06.11.2014, 19:48
@Takaki

Ja, das sehe ich auch so.
Natürlich schlägt auch der temperamentvolle Charakter des Italienischen hier durch.

Und du hast natürlich Recht (siehe deinen anderen Kommentar): Alles hängt daran, wie du den Begriff "Charakter" definierst.

(An meiner eigenen Antwort habe ich gemerkt, wie sich der Begriff im Verlauf der Antwort "drehte".)

AsuraDeYien
Fragesteller
@earnest

@Earnest, ja, Charakter ist hier das falsche Wort. @Takaki hat unten das Wort "Verhaltenskomponenten" erwähnt, das Wort gefällt mir um einiges besser um das gemeinte zu beschreiben!

Wie schon erwähnt bekam ich ein solches Feedback und wurde auch enorm für mein Englisch gelobt, ebenfalls von dem Amerikaner und einem Engländer, ich hatte absolut nichts dagegen einzuwenden.

Danke für die Antwort, diese Frage interessierte mich spontan. :-)

AstridDerPu  06.11.2014, 19:47

DH

@ edit: Wenn mich jemand ... lobte
Da bist du wohl zu schnell gewesen ;-)

earnest  06.11.2014, 19:50
@AstridDerPu

Upps, danke Astrid!
(Ich hatte "mir ein Lob aussprach" als zu hochtrabend korrigiert, aber nicht so ganz erfolgreich ...).

Meine Persönlichkeit ändert sich zwar nicht, wenn ich Italienisch rede, aber meine Stimme ist anders, die Gestik kommt hervor und die Mimik passt sich auch an.
Dazu fällt mir noch etwas ein: Es gab hier mal eine Krimi-Serie namens "Derrick", die dann auch in Italien ausgestrahlt wurde. Der Darsteller war ein wunderbares Beispiel für das absolute Fehlen von Mimik und Gestik, und es war wirklich witzig, ihn dann auf Italienisch zu hören. :-)

Hi und gute Frage!

Ich kann das nachvollziehen, ich glaube mir geht das auch so. Vor allem im Englischen hat man ja nicht nur eine andere Aussprache und andere Worte, sondern auch einen ganz anderen Sprachfluss und eine andere Betonung. Engländer arbeiten generell mehr mit der Tonhöhe als Deutsche. Ich denke, solche sprachlichen Eigenarten überträgt man unterbewusst auf Gestik und Mimik - und teilweise sogar das ganze Verhalten.

Manche Leute fühlen sich einfach in einer anderen Sprache viel wohler als ihrer eigenen, das habe ich schon oft erlebt. Das ist gut und unterstützt auf jeden Fall das Lernen. Dazu kann noch kommen, dass du beispielsweise in der Schule weißt, dass du die Sprache einfach besser sprichst als manch andere aus der Klasse oder dem Kurs; auch dadurch ist man automatisch selbstbewusster und hat mehr Freude daran, die Sprache auch wirklcih zu sprechen, redet freier, sicherer und selbstbewusster.

Dass sich der Charakter ändert, so weit würde ich nicht gehen. Aber auf jeden Fall äußeres Erscheinungsbild und einzelne Komponenten des Verhaltens, das ist schon möglich (:

Sowas halte ich für bloße Einbildung. Eine andere Sprache verändert nicht den Charakter des Menschen, sondern bestenfalls sein Erscheinungsbild nach außen.

AsuraDeYien
Fragesteller
Sowas halte ich für bloße Einbildung.

Schön von dir zuhören, ich halte es allerdings für keine Einbildung, ich bekomme selbiges Feedback von einigen Menschen oder erlebe es oft.

Aber Meinungen unterscheiden sich eben, dennoch danke für die Meinung/Antwort :3

homme  06.11.2014, 19:37
@AsuraDeYien

Tut mir leid, wenn meine Antwort nicht deine Erwartungen erfüllt. - Ich bleibe dennoch bis zum wissenschaftlichen Beweis des Gegenteils bei meiner Aussage. - Vielleicht hast du aber auch nur eine andere Vorstellung vom Begriff "Charakter", als ich.

Takaki  06.11.2014, 19:38
@homme

Ich glaube es scheitert ebendaran - an der Definition des "Charakters". Im Prinzip stimme ich homme zu. Wenn man mit "Charakter" jedoch nur einige Verhaltenskomponenten meint, dann könnte eine Fremdsprache schon Auswirkungen darauf haben ...

AsuraDeYien
Fragesteller
@Takaki

Der Begriff Verhaltenskomponenten trifft hier eher zu. Danke für die Vereinfacherung, muss ich keinen kilometerlangen Text dazu schreiben. :)

@Homme, ich hab nichts an deiner Antwort auszusetzen, keine Sorge. :)

homme  06.11.2014, 20:29
@AsuraDeYien

Keine Sorge. Ich habe deinen Kommentar nicht negativ aufgefasst, sondern nur als sachlichen Widerspruch. Daran ist nichts auszusetzen. G. homme

jaa ist bei mir auch so haha^^ wenn ich englisch spreche bin ich weniger schüchtern und ich hab eine andere stimmlage und betonung und so