Latexfarbe mit normaler Farbe überstrichen, hilfe?

1 Antwort

Es ist nicht optimal, eine Latex mit Dispersion zu überstreichen, da es Haftungsprobleme geben kann. Es muss aber nicht gleich bedeuten, dass es nicht hält. Testet es doch einfach mal. Ein Stück Malerkrepp auf die Farbe kleben, gut andrücken und wieder abziehen. Wenn nach dem Abziehen keine Farbe auf dem Band und die Stelle nicht beschädigt ist, wird es zumindest mittelfristig keine Probleme geben. Nur wenn die Haftung gar nicht gegeben und viel Farbe am Klebeband hängen bleibt, ist es ein Problem.

Profis machen die Haftprobe übrigens so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gitterschnitt

Noch ein Tipp: Wenn eine bessere und teurere Farbe verwendet wird, muss nicht unbedingt 3x gestrichen werden, so spart man Zeit und Material.