Zeigen Sie, dass durch die Parameterdarstellung ..dieselbe Gerade durch A und B?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

1 Antwort

Du kannst die Geraden gleichsetzen oder die Punkte einsetzen.

Wenn du zwei geraden hast und schauen willst ob sie die Selben sind, kannst du einen Punkt von einer Gerade nehmen und ihn gleich der andern setzen, wenn du ein k findest schneiden die Gerade sich zumindest sicher.
Dann nimmst du noch einen Punkt, ist der auch auf der Gerade sind sie gleich.

Du kannst auch schauen ob die Richtungsvektoren vielfache voneinander sind um zu Zeigen dass sie parallel sind. Das kannst du mit einem LGS machen, musst dann schauen ob du eine Nullzeile bekommst, dann sind sie Linear Abhängig.

"Das Beispiel rechts" wäre auch gut zu sehen um die zu helfen.