Lineare Funktionen Aufgaben?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

1 Antwort

Nimm für die 19 an das die lineare Funktion die Form f(x) = m*x + b hat. Bei x = 0 ist f(x) = b = 90 (siehe Tabelle). Nun überlege dir was der regelmäßige Zuwachs, also das m ist. Damit kannst du erstens die Tabelle füllen und zweitens dir überlegen bei welchem Wert f(x) = 0 ist, also sowohl die a) wie die b) beantworten. Damit sollte auch klar sein wie die anderen Teilaufgaben funktionieren.

Für die 20 funktioniert das genau gleich, d.h. immer f(x) = m*x + b ansetzen. b ist der y-Achsenabschnitt, der Grundbestand, der Anfangsbestand usw. m ist der Zuwachs je Einheit (Zeit, km, Anzahl der Schrauben, ...).

Karategirl98371
Fragesteller

kannst du die beiden Aufgaben mit Zahlen lösen, ich habe immer noch einen Knopf.

DerRoll  08.04.2024, 17:52
@Karategirl98371

Nicht wenn du mir nicht wenigstens darstellst was du bisher versucht hast. Ich habe in allen Einzelheiten aufgeschrieben was du tun sollst.

Karategirl98371
Fragesteller
@DerRoll

Siehe bild oben. Weis nicht wie anfangen also: 90 = m×0 + q aber was ist nun m und q??

DerRoll  10.04.2024, 18:37
@Karategirl98371

Das habe ich doch aufgeschrieben (ich habe b statt q verwendet):

b ist der y-Achsenabschnitt, der Grundbestand, der Anfangsbestand usw. m ist der Zuwachs je Einheit (Zeit, km, Anzahl der Schrauben, ...).

Was ist denn nun der Anfangsbestand, also der Bestand bei t = 0? Und wieviel kommt je Zeiteinheit dazu?

Hinweis: In der Aufgabe ist der Zuwachs je 1,5s angegeben. Du benötigst den Zuwachs je s. Wie groß ist der Zuwachs nach 3s? Wie groß also nach 1s?

Karategirl98371
Fragesteller
@DerRoll

Wie geht man am besten an solche Aufgaben heran, wenn man nicht weis was machen?

Karategirl98371
Fragesteller
@DerRoll

Ja aber was ist m ich weis nicht wo anfangen. Ich weis was lineare funktionen sind und kann auch mit ihnen rechnen aber ich komme bei dieser textsufgsbe nicht weiter!!

DerRoll  21.04.2024, 16:54
@Karategirl98371

Wenn du mit meinen Erklärungen nichts anfangen kannst dann tut es mir leid dir so direkt zu sagen dass du lineare Funktionen NICHT verstanden hast und auch nicht mit ihnen rechnen kannst. Du hast in der Aufgabe einen Zuwachs und einen Anfangsbestand gegeben, das sind die Steigung und der y-Achsenabschnitt der zugehörigen Funktion.

Karategirl98371
Fragesteller
@DerRoll

ja dann wird es wohl so sein, wenn du dies sagst. Aber wie komme ich auf die Steigung m?

DerRoll  21.04.2024, 17:49
@Karategirl98371

Was an "Zuwachs", d.h. z.B. Gewichtszuwachs je Schraube, ist missverständlich?

DerRoll  21.04.2024, 17:51
@Karategirl98371

20 ist das mit den Schrauben. Wie viel Volumen kommt denn je s bei 19 dazu wenn alle 1,5s ein Tropfen à 1/20 ml fällt? Wie viel dann pro Minute?