Yoga: Schwierigkeiten mit geradem Sitzen/sitzend nach vorne beugen entgegenwirken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass hier ein Missverständnis mitverantwortlich ist. Denn du hast in Bezug auf das Aufrechtsitzen vom Rücken geprochen und vom "Oberkörper nach vorne beugen." Aber:

Um aufrecht zu sitzen, muss nicht dein Rücken stark sein, sondern du musst dein Becken aufrichten können. Um "Vorbeugen" zu können musst du dein Becken nach vorne kippen können.

Du brauchst also eine Bewegung des Beckens, im Hüftgelenk, bei der die Sitzbeinhöcker hinten hochziehen, die Hüftknochen vorne nach unten kippen. Die Wirbelsäule kommt dann einfach mit. Die Bewegung verursacht wird vom Becken.

Es kann sein, dass es dir nur schwer fällt, diese Bewegung anzusteuern - weil du sie nie bewusst versucht hast. Es kann aber auch sein, dass dein Gesäß und die Beinrückseiten bzw. die Beininnenseiten so starke Spannung haben bzw. so verkürzt sind, dass dir das Aufrichten und sowieso das Vorkippen des Beckens im Sitzen nicht gelingen kann. Was du tun kannst? Erhöht setzen (z.B. auf einen oder sogar zwei Blöcke) und die Aufrichte- bzw. Vorkippbewegung so üben. Wenn das auch nichts nützt, google nach Dehnungen für diese Bereiche, die im Stehen oder vielleicht sogar noch besser in Rückenlage stattfinden.

Hallo ShenLee,

ich könnte mir Dehnübung durch einfach Klimmzüge
mit Eigengewicht sehr gut vorstellen, dabei werden
die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und
die entsprechenden Muskel sicher gedehnt.
Schmerzen oder Rückenprobleme hast du nicht ?

Wenn mir nochwas einfällt melde ich mich wieder.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShenLee
Fragesteller

Tatsächlich habe ich hin und wieder Rückenschmerzen - früher chronisch. Das Yoga hilft mir sehr dabei.

ehrsam  09.10.2023, 10:35
@ShenLee

Sind auch morgendliche Rückenschmerzen ?

Wann und in welcher Köprerhaltung sind Dies am schlimmsten ?