Würdet ihr für reiche Bonzen euer Leben riskieren?

6 Antworten

Dies war mir auch als Soldat immer egal, denn dafür habe ich am Anfang ja auch unterschrieben.

Auch ist es meine soldatische Pflicht gewesen in einen Einsatz, der durch den deutschen Bundestag legitimiert und mandatiert wurde, zu gehen. Alles andere hätte dienstrechtliche Konsequenzen.

Als Feuerwehrmann ist es mir zudem vollkommen einerlei ob ich mich unter Atemschutz in eine brennende Villa eines Bonzen begebe oder eben für Mittellose das gleiche tue.

Geld ist zum Zeitpunkt einer Notlage vollkommen unwichtig und dankbar sind am Ende beide!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Euch Soldaten und potentielle Soldaten scheint der nächste Auslandseinsatz nichts mit Deutschland zu tun zu haben.

Und jetzt den Satz bitte nochmal auf Deutsch?!

Würdet ihr Bundeswehrsoldaten oder potentielle Soldaten in den Auslandseinsatz gehen, obwohl ihr die Vermutung habt, dass dieser Einsatz nur dazu dient die dortigen Rohstoffe - für den Abbau von deutschen / europäischen / westlichen Konzernen - zusichern und als offizieller Grund wieder einmal Menschenrechte, Demokratie und Schulbau für Mädchen genannt wird?

Ja, natürlich.

Wenn ich heute zur Armee gehe, ist mir bekannt dass ich dort hingehen muss wo ich hingeschickt werde. Wem das zu heikel ist, der soll eben was anderes machen.

Wenn sich ein Soldat solche Fragen stellt, hat er den Beruf verfehlt.

Interrogantis
Fragesteller

Also ist jeder Soldat und Soldatin indirekt mitschuldig, dass die Bevölkerung im jeweiligen Land arm ist, wird und oder bleibt, aufgrund der Ausbeutung der Rohstoffe andere Länder für den Wohlstand des eigenen Landes?

Hinkelsteiner  14.08.2023, 15:58
@Interrogantis

Was für eine alberne Unterstellung!
Die Bundeswehr plündert neuerdings fremde Länder?
Außerdem wechselst du die Gründe häufiger als deine Unterhosen.
Erst tun die Soldaten es für den Reichtum Fremder.
Dann beuten sie die Bevölkerung aus.

Interrogantis
Fragesteller
@Hinkelsteiner
Was für eine alberne Unterstellung!

Welcher Satz?

Die Bundeswehr plündert neuerdings fremde Länder?

Nö, habe ich auch nie geschrieben.

Außerdem wechselst du die Gründe häufiger als deine Unterhosen.

Jetzt unterstellst du mir etwas!

Hinkelsteiner  14.08.2023, 16:06
@Interrogantis

Du wirst doch wohl deinen eigenen Text kennen:
Also ist jeder Soldat und Soldatin indirekt mitschuldig, dass die Bevölkerung im jeweiligen Land arm ist, wird und oder bleibt, aufgrund der Ausbeutung der Rohstoffe andere Länder für den Wohlstand des eigenen Landes?

Das ist Ausbeutung durch die Soldaten, die sich nach deinen Worten mitschuldig machen.

Eben war es noch für reiche Bonzen.

Skywalker17  20.11.2023, 16:37
@Interrogantis

Wo soll denn dieser Einsatz stattfinden, bei dem Deutschland beteiligt ist?

Ich frage, weil seit dem 2. WK soetwas nie stattgefunden hat. Deshalb finde ich deine Frage nicht nur povozierend, sondern auch ungerechtfertigt.

Anastasia65  14.08.2023, 18:25

Wir hatten mal die "Staatsbürger in Uniform", und die wurden ausdrücklich darum gebeten, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen - ich sehne mich oft noch zurück in diese Zeit unserer Bonner Republik!

HolgieXX  14.08.2023, 19:28
@Anastasia65

Die Staatsbürger in Uniform haben wir immer noch. Aber scheinbar ist Dir die Bedeutung dessen vollkommen fremd.

HolgieXX  15.08.2023, 11:19
@Anastasia65

Das sind viele. Aber nicht alle haben die geistigen Fähigkeiten um Zusammenhänge zu verstehen.

Anastasia65  15.08.2023, 11:37
@HolgieXX

Erkläre mir, was einen Staatsbürger in Uniform der Bundeswehr unterscheidet von einem Befehlsempfänger in der Wehrmacht. Dann sehe ich ja, was du verstanden hast, und weiß, wo ich mit der Aufklärungsarbeit ansetzen könnte, Holgie.

HolgieXX  15.08.2023, 14:43
@Anastasia65

Der Russland- und Putin-Fan will über Staatsbürgen in Uniform aufklären. Ich lach mich schlapp :D :D :D

Wobei, wenn wir in Deinem Jargon bleiben, dann klärst Du nicht auf, Du tust aufklären :D :D :D

Aber mal für Dich, damit auch Du was lernst: Der Begriff Staatsbürger in Uniform wurde, zusammen mit einigen Rechten bezüglich ihrer Befehle, die Soldaten heute im Gegensatz zu ihren Großvätern haben, etabliert um eben genau die Kriegsverbrechen wie sie durch die Wehrmacht verübt wurden, zu unterbinden. Sagte man einem Wehrmachtssoldaten "Erschiesse alle Kinder" hatte er keine Möglichkeit sich dem zu entziehen. Der Bundeswehrsoldat hat das, straffrei. "Verbrecherische" Befehle dürfen sanktionslos verweigert werden. Da wird hinterher kein Truppendienstgericht aktiv. Jedenfalls nicht gegen den Soldaten.

Staatsbürger in Uniform bedeutet nicht ich gehe nicht in den Einsatz weil mit die politischen Ziele des Einsatzes nicht passen.

Anastasia65  15.08.2023, 14:46
@HolgieXX

Ich tu dir kein Unrecht, warum bist du so garstig? Was für ein Mann bist du eigentlich, Holgie?!

Anastasia65  15.08.2023, 14:49
@HolgieXX

Und wenn ich alleine schon den Einsatz außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes für ein Kriegsverbrechen halte? Stichwort Landesverteidigung!

Oder, wie Schiller mir einst sagte: "Die Tat allein beweist der Liebe Kraft!"

HolgieXX  15.08.2023, 14:50
@Anastasia65
Und wenn ich alleine schon den Einsatz außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes für ein Kriegsverbrechen halte?

Dann gilt das in meiner Antwort geschriebene: Such Dir einen anderen Job. Zur Landesverteidigung wirst Du dann ohnehin herangezogen wenn die Kacke am dampfen ist.

Anastasia65  15.08.2023, 14:52
@HolgieXX Ich sicher sowieso nicht, die ziehen keine alten Frauen ein, aber was hast du gegen einen Sprachgebrauch, der nur einfach ein paar Jahrzehnte älter ist als der deine? Unkultivierter waren wir damals jedenfalls nicht! Ich finde deinen jugendlichen Hochmut nicht, wie wir einst sagten "comme il faut!"
HolgieXX  15.08.2023, 14:53
@Anastasia65

Gegen den Sprachgebrauch habe ich erstmal nichts, ausser das er für mich nach ungebildet klingt. Ich habe allerdings etwas gegen Putin-Fans und -Versteher.

Anastasia65  15.08.2023, 14:56
@HolgieXX

So haben wir in meiner Zeit geredet, dass hat nichts mit Bildung zu tun, also, argumentiere demnächst nicht ad hominem, sondern sachlich. Holgie!

Apropos: "Holgie" hieß seinerzeit höchstens der fünfjährige Bruder, aber ich lasse ich es dir durchgehen.

HolgieXX  15.08.2023, 14:57
@Anastasia65
So haben wir in meiner Zeit geredet, dass hat nichts mit Bildung zu tun,

Doch hat es. Weil "Deine" Zeit nicht so weit weg ist von "meiner" Zeit. Und zu meiner Zeit hat der Pöbel so formuliert.

Anastasia65  15.08.2023, 14:59
@HolgieXX

Ich weiß nicht, wie alt du bist, und älter als fünf bist du sicher, allerdings habe ich etwas gegen insbesondere männlichen Hochmut, aber auch gegen klassistischen Hochmut (ja, ich bin aus dem Proletariat, und stolz darauf!) - mich hast du verloren, Holgie, in dem Moment, als du dich über meine Sprache lustig gemacht hast. Du hast deine Glaubwürdigkeit verloren - Holgie!

HolgieXX  15.08.2023, 15:12
@Anastasia65
ja, ich bin aus dem Proletariat

Siehst Du. Sagte ich doch. Aber Du kannst Dir sicher sein, gegen solche Menschen habe ich nichts. Sind auch nur Menschen. Ich habe was gegen Putin-Fans und -Versteher wie dich. Da werde ich gerne persönlich.

Wenn jemand Soldat ist wird er das tun, da er sich freiwillig verpflichtet hat dem Staat zu dienen und es nicht zu tun wäre halt meist mit desertieren verbunden.

Wer Menschen dienen will sollte vllt eher Altenpfleger werden.

Würdet ihr Bundeswehrsoldaten oder potentielle Soldaten in den Auslandseinsatz gehen,

Ich wäre dort hin gegangen, wo mein Auftrag mich hingeführt hätte. Das ist unter Gehorchen zu verstehen. Allerdings beinhaltet das nicht, bestimmte Befehle zu befolgen, die gegen Gesetze oder Menschenrechte verstoßen

Interrogantis
Fragesteller
Allerdings beinhaltet das nicht, bestimmte Befehle zu befolgen, die gegen Gesetze oder Menschenrechte verstoßen

Woher erkennst du denn Befehle, die gegen "Gesetze oder Menschenrechte verstoßen", wenn die Befehle in Menschenrechte, Demokratie oder sonstiges verpackt ist?

wiki01  14.08.2023, 16:02
@Interrogantis

Das sagt mir meine Ausbildung als geschulter Offizier. Gesetze sind für jeden jederzeit einsehbar.