Meinung des Tages: Russische Sportler zu den Sommerspielen 2024 zugelassen - wie bewertet Ihr die Entscheidung des IOC?

Das Ergebnis basiert auf 221 Abstimmungen

Die Entscheidung des IOC ist gut, da... 63%
Ich finde die Entscheidung kritisch, weil... 29%
Ich habe eine andere Meinung und zwar.. 7%

68 Antworten

Die Entscheidung des IOC ist gut, da...

Sportler haben nichts mit der politischen Situation in ihrem Land zu tun!

Erinnert ihr euch noch an Olha Charlan bei der Fecht-WM?

Im Sport ist der Respekt und würdevolle Umgang nicht nur mit den eigenen Teamkollegen, sondern auch mit den Kontrahenten, eines der höchsten Güter und Werte, die dem Sport ohnehin bisweilen aufgrund einiger schwarzer Schafe abgesprochen werden.

Wenn wir jetzt auch noch anfangen, den Sport auf Länder und deren politische Einstellung und Macht zu beschränken, können wir ihn gleich ganz abschaffen...

JoSiemens  26.12.2023, 21:05

Danke für den interessantebn Link

M4RC3LL0  26.12.2023, 21:29
@JoSiemens

Ich finde den Artikel auch außerordentlich sachlich und neutral formuliert. Sehr angenehm zu lesen in der sonst so plakativ und redaktionell geprägten Medienlandschaft...

Erfrischend und informativ zugleich!

Die Entscheidung des IOC ist gut, da...

Wir hatten die Diskussionen bereits im Zusammenhang mit Theaterauftritten, Galaveranstaltungen und nun auch mit den OS 2024.

Aber gerade bei der Olympiade stellt sich diese Frage nicht. Wieso? Was war denn der Urgedanke der Spiele?

"Die kriegerischen Auseinandersetzungen beilegen und sich friedlich im Wettstreit zu messen"

und schon im Anbeginn der antiken Spiele wurde Mannschaften die sich nicht an diese oberste Regel gehalten haben ausgeschlossen. Erst wenn die Regierungen sich vertragen haben durfte wieder mitgespielt werden und genau das ist die Aufgabe der antiken Spiele gewesen.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass die Menschen die für eine bestimmte Sache leben ihren Lebensfokus verlieren, wenn diese Kunst auf einmal nichts mehr zählt (weil sich irgendwelche Leute in den Haaren haben).

Man hat immer argumentiert, dass die Künstler sich nicht ausreichend genug vom aggressiven Regime distanziert hätten. Nun, diese Brücke hat man ja elegant geschlagen. Wenn sie antreten, dann staatenlos, es wird keine russische Flagge gehisst werden und dies bleibt auch so, bis sich dieses Land wieder einreiht in den Bund der Völker.

Die Meinung: "Sport ist Sport und Politik ist Politik" möchte ich hier gar nicht erst anreissen. Diese These widerspricht bereits dem Grundgedanken des olympischen Geistes.

LG

Ich habe eine andere Meinung und zwar..

Man kann das unterschiedlich sehen Die Sportler können nichts dafür, wenn deren Regierungen Krieg führen Die Sportler trainieren für diese Spiele hart ums gegen andere anzutreten.

Auch wenn keine Fahnen gezeigt werde dürfen, auch keine Nationalhymne gespielt werden darf, man weiss doch, woher die Sportler kommen.

Wenn nun russische Sportler gewinnen, so wird das in Russland entsprechend gefeiert. Putin wird sich im Sieg seiner Sportler sonnen und das als Gelegenheit sehen, zu sagen, groß doch die russische Nation ist.

Das ist eben die andere Seite.

Die Entscheidung des IOC ist gut, da...

Ich denke, dass die Entscheidung dem olympischen Gedanken entspricht.

Und letztendlich geht es um den Sport und um die Sportler, und nicht um Nationen.

Die Entscheidung des IOC ist gut, da...

Mit den Auflagen klingt das für mich ok. Ich bin aber weit davon entfernt, ein Experte zu sein.