Würde die ehem. DDR heutzutage immernoch als linksextrem durchgehen?

3 Antworten

Naja gut. Zunächst muss man sagen, dass der Patriotismus in der DDR eher ein Staats- und kein Kulturpatriotismus war, wie ihn Diejenigen, die du als "Woke" bezeichnest zum Teil selbst zelebrieren.

Ansonsten gab es in der DDR tatsächlich durchaus demokratische Partizipationsmöglichkeiten, insbesondere auf Betriebsebene usw. (Oh für die Aussage werde ich jetzt wahrscheinlich gecancelt, nur in dem Fall nicht von den Woken. ^^)

Zumal der Begriff Linksextreme im Zusammenhang mit dem real existierenden Sozialismus nicht wirklich verwendet wird, sondern sich eher auf Gruppen innerhalb liberaler Staaten bezieht, die von Kern des Liberalismus im linken Spektrum "zu stark" abweichen.

martinreiner
Fragesteller

Es gab ja mal Unterschiede zwischen wirtschaftlich links und gesellschaftlich links.

IanGaepit  26.10.2023, 14:17
@martinreiner

Die gibt es durchaus, ja. Ein Beispiel dafür sind die Grünen. Wirtschaftlich: neoliberal (rechts) gesellschaftlich: progressiv (links.)

scatha  26.10.2023, 14:18
@martinreiner

Peter Nolan unterscheidet zwischen "sozialliberal" und "wirtschaftsliberal". Das erste nennt er "Links", das zweite "Rechts".

In der DDR war der Staat übermächtig und das Umverteilungsprinzip spielte eine große Rolle. Das würde ich nach als "autoritär" und "links" bezeichnen.

Ob man "patriotisch" allein schon als "rechts" bezeichnen kann, bin ich mir nicht sicher.

Die Achse Rechts/Links kann mindestens 3 Bedeutungen haben:

Links - Rechts

  1. Hierarchien abbauen vs. Hierarchien aufbauen
  2. Kollektivistisch vs. Individualistisch
  3. Progressiv vs. Konservativ

(Gibt es Ergänzungen ?)

Einen großen Unterschied zwischen Faschismus und (realem) Sozialismus sehe ich übrigens nicht, denn das, was man im Faschismus "Bündelung zwischen Staat und Kapital" nennt, wird im (UdSSR/DDR-) Sozialismus als "Staat" oder "Die Partei" zusammengefaßt. Beides war autoritär bis totalitär, und bei beidem wurde großer staatlicher Einfluß auf die Produktion von Gütern genommen.

Wenn man die heutige extremistische Partei "Die Grünen" einordnen müsste, wären sie dem Faschismus wohl näher als dem Sozialismus.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-rechts-und-faschismus#answer-517804045

martinreiner
Fragesteller

Ja, aber die Grünen werden ja so hochgelobt in der heutigen Zeit und sind momentan noch der Mainstream. Auch wenn sie langsam wieder am Abklang sind

Der Punkt ist dass Sozialismus - so er überhaupt funktioniert - nur dann funktioniert wenn er mit einem totalitären Staat verbunden ist. Niemand arbeitet freiwillig wenn es ihm nichts bringt.

Linke sind ja in der Regel gesellschaftspolitisch sehr liberal, aber weigern sich anzuerkennen, dass die Leute halt nunmal egoistisch denken, und daher nicht dazu bereit sind für die Allgemeinheit ihre Zeit aufzuopfern.

Die DDR war genau wie die Sowjetunion wirtschaftspolitsich natürlich "extrem links".

Gleichzeitig aber militaristisch was heutige Linke in der westlichen Welt ja tententiell eher ablehnen. Gesellschaftspolitisch war zB die Sowjetunion ebenfalls autoritär, zB wurden dort Schwule verfolgt.