Welche Produkte in der ehemaligen DDR und in der ehemaligen UdSSR waren technisch insgesamt am besten und welche technisch auf denselben oder höheren Standard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war sehr wenig, aber das gab es.

Carl Zeiss gehörte dazu.

Und die Sportgeräte - daraus ist die heutige FES hervorgegangen.

Bild zum Beitrag

Die DDR Grenzsicherung mit Todesstreifen, Minenfeld war technisch auf dem höchsten Standard der Zeit und eigentlich unüberwindbar.

Bild zum Beitrag

Direktive 1/67 zur Mobilmachung des Ministeriums für Staatssicherheit

Signatur: BStU, MfS, AGM, Nr. 1838, Bl. 1-40

Die Direktive 1/67 regelte die Aufgaben des MfS im Mobilmachungsfall. Besonders brisant ist dabei die geplante Inhaftierung von Oppositionellen in Isolierungslagern.

In den 60er Jahre spitzte sich der Ost-West-Konflikt immer wieder zu. Der Bau der Berliner Mauer und die Kubakrise lösten eine neue Eiszeit zwischen den beiden Supermächten aus und beschleunigten das Wettrüsten. Der Nationale Verteidigungsrat der DDR (NVR) lies vor diesem Hintergrund im Januar 1967 zentrale Anweisungen für Verteidigungszustand erarbeiten. Willi Stoph, als Vorsitzender des Ministerrates der DDR war gemeinsam mit dem Minister für Nationale Verteidigung, Armeegeneral Heinz Hoffmann, und dem Minister für Staatssicherheit, Generaloberst Erich Mielke, dafür verantwortlich, bis Ende Juli die erforderlichen Direktiven zu erlassen.

Mielke kam dieser Aufgabe nach und erließ die vorliegende Direktive 1/67, die alle zentralen Aufgaben und Tätigkeiten, die das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) im Mobilmachungs- und Ernstfall übernehmen sollte, umriss und die dafür notwendigen Vorbereitungen anwies. Bis Ende 1989 bildete diese zentrale Anweisung die Grundlage für das MfS, dessen Hauptaufgabe im Kriegsfall darin bestehen sollte, die staatliche Sicherheit weiterhin zu gewährleisten. Festgelegt wurden ebenfalls die Leitungsprinzipien und die Zusammenarbeit mit den anderen bewaffneten Organen der DDR.

Besondere Bedeutung hat diese Vorschrift, weil im Verteidigungsfall Oppositionelle verhaftet und isoliert werden sollten. Dies wurde im Kennziffernsystem der Direktive unter Punkt 4 als "Vorbeugekomplex" bezeichnet.

Genauere Angaben zu den geplanten Isolierungslagern sind in der ersten Durchführungsbestimmung zur Direktive ausgeführt. Insgesamt existieren eine Stabsdienstvorschrift und fünf ergänzende Durchführungsbestimmungen zur Direktive 1/67.

Bezüglich der Warenqualität wurde von der DDR-Propaganda diese oft überbewertet.

DDR-MIKROELEKTRONIK Mega-Schwindel um Megabit-Chip

Stand: 13. September 2018, 10:39 Uhr

Am 12. September 1988 wurde in Berlin mit großem Pomp eine vermeintliche technologische Sensation präsentiert: der Ein-Megabit-Chip, made in GDR.

Aber der Volksmund spottete schon bald, es handle sich um den "ersten begehbaren Chip der Welt".

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/ein-megabit-speicher-carl-zeiss-jena-100.html

https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=82cf6ae4-8b3d-5505-2817-15a6bfc1248e&groupId=252038

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/ein-megabit-speicher-carl-zeiss-jena-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft, DDR)  - (Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft, DDR)
zetra  05.10.2023, 10:46

Wenn diese Frage damit richtig beantwortet sein sollte, dann duerfte es keine Löschungen mehr geben, das der Kern der Frage nicht getroffen wurde.

schwarzwaldkarl  05.10.2023, 11:47
@zetra

Kurioserweise hat ja die Antwort am meisten "hilfreich" erhalten, von daher wird sie wohl schon den Tatsachen entsprechen.

Man hätte bei dieser Frage auch Dopingmittel erwähnen können, denn die waren im Osten wesentlich mehr verbreitet als im Westen, hatten allerdings meistens auch negative Auswirkungen...

Ob sie besser waren, keine Ahnung aber sie waren für die Ewigkeit gebaut. Meine Mutter hat heute noch ein Radio von 1982 und das funktioniert tadellos.

Hab ein Bild gefunden

Bild zum Beitrag

dieses hier.

 - (Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft, DDR)

Spontan fallen mir die Zeiswerke in Jena ein. Die optischen Geräte waren wohl Spitze.

Die Sportförderung war außergewöhnlich menschenverachtend aber deshalb erfolgreich. Aber ob man sie ein Produkt nennen kann?

Udavu  04.10.2023, 17:26

Die Sportförderung war außergewöhnlich.

Kinder wurden gedopt und sind heute Sportinvaliden.

Guardianangel1  05.10.2023, 11:11

Das ist Technik aus der Zeit vor der DDR.