Worin unterschätzt man dich, was du eigentlich richtig gut beherrschst?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie besitzen.

Uns Autisten wird leider oft verallgemeinernd nachgesagt, wir hätten keine/weniger Empathie, ohne auf die vielen Nuancen (Hyperempathy, Alexithymie, Object Personification, Double Empathy Problem, Mirror-touch synesthesia, unterschiedliche Arten von Empathie (affektiv, kognitiv) usw.) der Thematik einzugehen.

Ich besitze definitiv Empathie - In manchen Bereichen sogar mehr als der Durchschnitt. Mein Problem (und das vieler anderer Autisten) liegt eher darin, dieses Mitgefühl, diese Empathie, auch nach außen hin, "korrekt", zu präsentieren.

Obgleich das nichts ist, was mir je persönlich vorgewurfen wurde - außer einmal -, jedoch lese ich das mehrmals die Woche über uns, deshalb darf ich mich angesprochen fühlen.

Ansonsten würde mir auf die Schnelle nichts einfallen. Ich glaube, die meisten Leute schätzen mich ziemlich gut ein. Es gibt nichts, was ich herausragend gut kann. Wenn, dann wüsste man davon.

und wieso kommt es zu dieser Fehleinschätzung?

Oh, da müsste ich ein Fass ohne Boden aufmachen, welches sich über mehrere Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit erstreckt ... Aber schlussendlich läuft alles auf den Fakt hinaus, dass viele lieber auf neurotypische/nicht-autistische Ärzte, Erzieher, Lehrer usw. hören, die mit Autisten zu tun haben, als auf uns Autisten.

Oh well. 🤷🏼‍♀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Ich koche ausgefeiltere Gerichte und häufiger als meine Frau, die meisten denken aber immer, dass ich der Klischee-Mann bin, der sich nur bekochen lässt.

😄 Da fallen mir spontan einige Sachen ein. Da ich eher vom Look her wie ein "Weibchen" rüber komme (wobei ich mich immer frage was der Kleiderstiel mit den Fähigkeiten zu tun hat?) wissen nur ganz wenig Menschen von gewissen Fähigkeiten wie zum Beispiel:

Aktive Militärschützin, Survival erprobt, kann mit Kettensäge, Messern und Axt umgehen und weiss so manches Plätzchen wo lecker Steinpilze und Morcheln wachsen und bin unglaublich zäh wenn es darauf ankommt 😉

Finde es aber nicht schlimm das es nur ganz wenig Menschen wissen, ich habe gerne ein Ass im Ärmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen das man sich angeeignet hat kann Dir niemand nehmen.

Ich habe in meinem Leben ganz unterschiedliche Erfahrungen sammeln können. Ich interessiere mich für (fast) alles und neige dazu, Menschen offen zu begegnen und mehr darüber zu erfahren, was sie tun, denken und wie sie leben.

Dazu kommt eine etwas nerdige Art, mich überhaupt mit irgendwas zu beschäftigen.

Durch all das habe ich viel Erfahrung und Wissen angesammelt, das man nicht leicht in einfachen Worten zusammenfassen kann.

Ich hoffe nun, hier etwas von meinem Wissen weitergeben und anderen mit meinen Erfahrung weiterhelfen zu können. 🙂

Guten Abend Christina168 👋,

Man unterschätzt wie schnell ich rennen kann.

Ich denke es kommt zu dieser Fehleinschätzung weil ich eigentlich unsportlich bin..

LG 😀