Wo findet man gute Refurbished Laptops?

7 Antworten

  1. Achte darauf, dass das System Win11-fähig ist! Win10 kriegst nur noch ca. 2 Jahre Sicherheitsupdates!
  2. Meine letzte Erfahrung mit Refurbished-Zeug war, dass es nattürlich ältere Technik drin hatte, aber soviel wie ein neues gutes günstiges Consumer-Notebook gekostet hat. Letzteres kann aber Win11 und ersteres evtl. nicht. Klar, das Consumer-Ding ist vllt. nicht ganz so robust etc. weil eben kein Business-Gerät. Allerdings sind die neu gekauften Consumer-Dinger immernoch problemlos im Einsatz bei 2 Schülern und kriegen immernoch z. B. UEFI-Updates.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grogo509503  01.11.2023, 15:42

Das System muss nicht Win11-fähig sein um Windows 11 laufen zu lassen. Du kannst auch mit einen 10 Jahren alten Laptop Windows 11 benutzen

notting  01.11.2023, 16:39
@grogo509503

https://www.chip.de/news/Windows-11-trotz-Update-Sperre-nutzen-Einfacher-Trick-haelt-jedes-System-aktuell_184723487.html

Die Rede ist von Kompatibilitätsproblemen, die auftreten könnten. Außerdem sei der Erhalt von Updates, und Microsoft nennt dann explizit Sicherheitsupdates, nicht mehr gewährleistet.

Spätestens wenn die Leute nicht daran denken rechtzeitig Funktionsupdates von Hand einzuspielen, gibt's keine Sicherheitsupdates mehr. Außerdem kann die Situation in Zukunft noch schlimmer werden, sodass es evtl. garkeine autom. Sicherheitsupdates mehr gibt.

Kann auch sein, dass beim nächsten Funktionsupdate garnichts mehr geht. Hatte das mit Win10 auf einem Core2Duo.

Deswegen sollte man sowas tunlichst nicht empfehlen.

notting

Viele Refurbished- Stores stellen ihre Angebote bei Ebay rein. Da muss man bloß aufpassen, dass

  • der Verkäufer gute (idealerweise auch viele) Bewertungen hat
  • der Verkäufer Rücknahmen akzeptiert
  • der Zustand des Laptops gut ist (A-Ware, und auch die genaue Zustandsbeschreibung lesen)
  • der Preis angemessen ist

Habe schon mehrere gebrauchte Laptops bei Ebay gekauft, klappte bisher immer problemlos. Hab aber tatsächlich immer vorher länger recherchiert und ein gutes Angebot ausgesucht.

Falls es ein Apple sein sollte: im AppleStore.

Hansikanzie
Fragesteller

Apple eigentlich ehr nicht, trotzdem danke

Ich war ehrlich erstaunt, als ich irgendwann gesehen habe, dass Conrad jetzt auch refurbished anbietet - das geht dann leider aber über externe Händler.

Ware hat bisher immer funktioniert, und dafür würde auch Conrad die Garantie übernehmen, immerhin schließt man mit denen den Kaufvertrag.

Leider bei meiner letzten Lieferung ein Case mit.. merkbarem Kratzer bekommen.. Den Preis wars dafür aber allemal wert, also.. hm.

Kaufe bloß niemals refurbished Elektronik.
Der günstige Preis kommt bei denen, weil Sie teure Originalteile ausbauen und China Schrott reinbauen. Die Sachen haben somit fast keinen wert mehr/ selbst der gut klingende günstige Preis ist bei so einem Produkt dann überteuert.

Hansikanzie
Fragesteller

Ich denke das kommt drauf an wo du die Sachen kaufst 🤣, deswegen Frage ich hier ja nach guten Seiten.

blackand123  01.11.2023, 10:17
@Hansikanzie

Es gibt keine guten Seiten dafür. Die Masche haben Alle. Sonst lohnt es sich ja nicht für die sowas überhaupt anzubieten.

blackand123  01.11.2023, 11:04
@Hansikanzie

Viel Spaß unnötig viel Geld für Schrott auszugeben :) mehr als warnen kann ich dich nicht. DU wirst noch dumm aus der Wäsche gucken, wenn du realisierst, was du da zugeschickt bekommen hast :D

Hansikanzie
Fragesteller
@blackand123

😅 habe sehr viele refurbished Produkte nur eben keine Laptops, bei mir laufen alle super.

PhotonX  01.11.2023, 10:17

Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig. Vielleicht hast du einen Anbieter mit schlechten Bewertungen erwischt? So was kann man ja nicht lange machen, irgendwann gehen die Bewertungen in den Keller.

Benutzer102023  01.11.2023, 11:04

Hi, das sehe ich anders, in unserem Unternehmen werden alle 3 Jahre die Laptops durch Leasingvertrag getauscht. Die Geräte sind völlig in Ordnung. Wenn da ein neuer Akku reinkimmt sicher wieder topp. Klar muss man dann schazen, dass es nicht ein Schrott Akku ist, aber bei einem seriösen Händler kann man je reklamieren