Gaming-Laptop gebraucht kaufen, was beachten?

4 Antworten

Ich habe bei Ebay mal Glück gehabt, mit so einem Teil.

Das war ein Alienware mit ner GTX 970 und 16 GB RAM... gezahlt habe ich 390 Euro, der Verkäufer wusste wohl nicht dass er das doppelte hätte verlangen können...

Das ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre her, aber für damalige Zeit war das eine ganz gute Harware...

Was ich gemacht habe, ist die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall zu tauschen, das hat einen guten Wärmevorteil gebracht.

Bei Kleinanzeigen würde ich sowas nicht kaufen, denn dort gehst du keinen Vertrag mit irgendjemand ein. Kleinanzeigen dient nur als Vermittler von Käufer und Verkäufer, aber im Falle eines Betruges oder sonstigen Fehlern, kannst du dich an niemand wenden..

Da wurden schon leere Kartons sowie Ziegelsteine verschickt...

Beschrieben war es ja - mit weisser Schrift auf weißem Grund...

Ich habe nur noch Gaming Laptops, auch wenn die das 3 fache kosten... Man hat halt alles dabei und er ist schnell weggeräumt, wenn du den Platz nicht hast...

Meine Laptops kaufe ich mittlerweile ausschließlich bei Bestware

https://bestware.com/de/

Das sind echte Gaming Laptops (XMG Reihe), die richtig was taugen...

Dafür legst du dann aber schon auch mal knappe 3000 hin... Wenn du das übrig hast und bezahlen magst, dann sind das gute Maschinen.

Ansonsten folge den Tipps der anderen und baue dir einen Gaming PC zusammen - von Fertig Kisten halte ich nix, denn da weiss man nie, welche Ladenhüter verbaut wurden...

Von Tablet oder Ipad's zum Gamen, halte ich auch nix, da kannst du bei deinem Aktuellen Laptop bleiben, denn darin ist zumindest ein Kühlkonzept verwirklicht...

Also Gebraucht kaufen, nur wenn du selber was machen kannst und nicht für alles ein Video brauchst - ansonsten, was gescheites gibt's in obigem Link oder natürlich auch bei MSI... Von Alienware würde ich abraten, die werden nur noch billig zusammengeschustert und taugen nicht mehr wirklich... Früher, wo sie noch von Dell kamen, war das was anderes...

Gebrauchte Pcs zu kaufen kann übel nach hinten gehen.

PCs die z.B. längere Hitzeproblematik hatten können sauber genug laufen das du problemlos windows starten ja sogar neu installieren kannst aber du hast ständig undefinierbare abstürze.

Und bei einem gebrauchten lapi kannst du obendrein noch davon ausgehen das der Akku hin ist und du den neu kaufen musst. Falls man das überhaupt machen kann.

Und für etwa 800 Euro bekäme man einen neuen PC mit dem man fast alle existierenden Spiele auf sehr guten Einstellungen zocken kann.

Würde versuchen einen aufgearbeiteten von einem Fachbetrieb mit Garantie zu erwerben. Alles andere ist mit hohen Risiken behaftete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Asporc bestätigt

Kauf keinen Laptop. Ein fester PC ist billiger für bessere Performance. Zusätzlich musst du fürs richtige gamen eh externe maus und tastatur anschließen. Dann willst du noch einen größeren Monitor und schon fragst du dich, warum du eigentlich einen Laptop hast

BlackMamba05
Fragesteller

Hab nur den Platz am Schreibtisch nicht und kam bisher ganz gut klar mit dem Laptop. Maus habe ich mal probiert, hat sich nicht durchgesetzt.

Außerdem kann man den Laptop auch besser wohin mitnehmen.

Ich bin auch kein richtiger Gamer, es gibt nur 2, 3 Spiele, die ich mal ganz gerne spiele. Sie laden halt nur ewig auf meinem Laptop und dann läuft es nicht flüssig.

qsp18  14.10.2022, 01:47
@BlackMamba05

Für das was der Laptop mehr kostet, würde ich eher ein iPad kaufen und das stattdessen mitnehmen. Der PC steht dann zuhause. Jeder hat unter dem Schreibtisch platz für einen 20x40cm Kasten.

deruser1973  14.10.2022, 02:13
@qsp18

Und was machst du mit nem iPad ? Doch sicher keine gescheiten Spiele zokken....

Da läuft ja nichtmal Steam...

qsp18  14.10.2022, 02:15
@deruser1973

Zum anständigen zocken benutzt man ein LAN-Kabel. Geht eh nicht unterwegs. Es gibt tausende Spiele auf dem iPad. Clash Royale ist ein Hit. Bloons Tower defense auch. Oder du gehst du spielst in Word/Good Notes. Ist auch wild

deruser1973  14.10.2022, 02:18
@qsp18

Und dazu braucht man dann nen iPad - ein geschlossenes System von Apple...

Ja genau...

Zokk du mal Ark auf deinem Pad, das würde mich mal interessieren...

Wir sprechen hier von anständigen Spielen, nicht von auf App umgesetzten Browsergames...

Und was das mit nem LAN Kabel zu tun hat, weiss ich auch nicht - das schließe mal an, an dein iPad..