Laptop kaufen, was passt zu mir?

6 Antworten

Hm. 300€ ist natürlich erstmal nicht allzu viel, aber bisschen was lässt sich da schon machen.

Vorab, es ist natürlich am schlausten, gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und etwas bessere Leistung zu haben. Nicht nur, weil du dann auch Videos/Filme und FullHD (oder höher) schauen kannst, sondern auch, weil es hardware-technisch einfach länger hält. Solltest du dir heute einen Laptop mit alter oder leistungsschwacher CPU/GPU und vor allem wenig Arbeitsspeicher kaufen, kann es sein, dass es selbst für E-Mails oder Filme in 2-3 Jahren schon wieder zu langsam ist.

Da aber natürlich nicht jeder viel Geld für einen Laptop hat oder ausgeben möchte, hier ein paar Alternativen:

250-300€

Medion E14308

Plus-Punkte:

- FullHD-Display

- Windows 11

Minus-Punkte:

- "nur" 14-Zoll Display

- AMD Athlon 3020e

- nur 4 GB DDR4 Arbeitsspeicher

- nur 128 GB SSD

Preis: ca. 299€

Lenovo IdeaPad 1 14IGL05

Plus-Punkte:

- entspiegeltes FullHD-Display

- Windows 11

Minus-Punkte:

- "nur" 14-Zoll Display

- Intel Celeron N4020 Dual-Core Prozessor

- nur 4 GB DDR4 RAM

- nur eine 128 GB NVMe SSD

Preis: ca. 299€

Bis 500€ (nicht UVP):

Lenovo IdeaPad 5 82SG00BMGE

Plus-Punkte:

- 15,6-Zoll Display

- entspiegeltes FullHD-Display

- AMD Ryzen 5 5625U Prozessor

- AMD Radeon Grafikeinheit

- 16 GB DDR4 RAM

- M.2 SSD mit 512 GB

- Tastaturbeleuchtung

- Akkulaufzeit bis zu 13 Stunden

Minus-Punkt:

- es kommt mit FreeDOS; man müsste Windows also selbst installieren; ist jedoch dank den zahlreichen Tutorials auf YouTube etc. nicht allzu schwer

Preis: UVP sind ca. 699€ aber...

... bei notebooksbilliger.der gibt es den LapTop aktuell für gerade einmal 479€, was für die Hardware eigentlich ein unschalgbarer Preis ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer

Würde dir da ein Chromebook empfehlen. Ich hab ein ASUS Chromebook CX1700CKA-BX0115. Kostet ungefähr 300 Euro.

Chromebook Vorteile:

-haben eine lange Akkulaufzeit

-ist günstig

-haben einen USB-C Anschluss

Chromebook Nachteile:

-kein Windows, auch keine Windowsprogramme wie Word, Powerpoint usw. Aber das kannst du im Web benutzen. Wäre auch gefährlich dadrauf windows zu installieren, da du massive Einschränkungen dadurch hast.

-haben keinen HDMI-Anschluss (zumindest meiner nicht). Aber dafür sind ja diese USB HDMI Adapter da.

-hat kein Kartenlesegerät bzw. keinen SD Karten Adapter Anschluss, musst die SD Karte nackig rein tun

-hat kein CD-Laufwerk ( hat das überhaupt noch ein neuer laptop?)

Gruss

Da würde ich ein Chromebook empfehlen. Diese sind sehr flott und preiswert. Ausserdem kann man Android-Apps installieren. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB314-2HT-K4FZ-Touch-Display-Akkulaufzeit/dp/B09NY96VK9/ref=sr_1_3?keywords=chromebook%2B8gb%2Bram&qid=1687269730&sr=8-3&th=1 Oder das: https://www.amazon.de/HP-Chromebook-FHD-Display-Graphics-ChromeOS/dp/B0CJ2WPGK6?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Drucken ist auch kein Problem. Jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist wird automatisch erkannt.

Das liegt innerhalb deiner Preisvorstellungen.

Für 300€ lohnt es sich, eher nach älteren Business Notebooks zu schauen, die haben eine krasse Qualität. In meinem Fall das Latitudes 7390 von Dell ist immernoch ein guter Laptop, je nach Ausstattung schon an 150€ zu haben. Mit Tutorials kann man auch ganz leicht den Akku erneuern, falls der schlapp macht.

Für 16GB, i5 und 256GB Speicher musst du ca 200€ einrechnen, für einen neuen Akku 40€

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker