Internet-Anbieter wechseln?

4 Antworten

Das ist kein WLAN Anbieter sondern ein Internetanbieter, WLAN ist dein eigenes Heimnetzwerk.

Auf was muss ich achten

Vertrag abschließen mit Vertragswechsel beim neuen Anbieter, der kündigt dann auch den bestehenden Vertrag.

Habe ich dann für einige Zeit kein Internet?

Dies erfolgt idR durch eine kurze Unterbrechung der Verbindung, danach kannst Du dich mit den neuen Daten verbinden.

Hamedka013
Fragesteller

Alles klar danke

Schauen, wann du den Telekomvertrag kündigen kannst, kündigen, Verfügbarkeitscheck beim neuen Anbieter machen, Neuvertrag abschliessen. Ja kann sein, dass es bei der Portierung Verzögerungen gibt und du nen Tag oder zwei kein DSL hast

Hamedka013
Fragesteller

Kann der neue Anbieter auch mein alten Vertrag kündigen oder muss ich das selber machen?

TheMonkfood  26.11.2023, 12:39
@Hamedka013

Wenn dus über Check24 oder Verivox machst, kündigen die. Die können aber auch nicht früher kündigen als du

TheMonkfood  26.11.2023, 13:01
@evtldocha

Hab ich auch nicht behauptet. Ich weise nur drauf hin, damit der FS keine falschen Hoffnungen hat

Ich würde gerne meinen WLAN Anbieter wechseln

Also vertraust du dir selbst nicht mehr?

WLAN -> dein eigenes lokales Funk-Netzwerk! Auf dein eigenes Netzwerk - egal ob via LAN, WLAN oder DLAN/Powerline - hat kein ISP einen Einfluss.

Folglich kann es auch keine WLAN-Anbieter geben, denn das bist als Betreiber deines eigenen Netzwerkes immer du selbst.

Auf was muss ich achten?

... darauf, dass Du einen Kabel- oder Glasfaseranschluss hast. Denn ein Vodafone DSL wäre auch nur ein Telekom-Anschluss ("wiederverkauft" von Vodafone).

flauski  26.11.2023, 13:58

Ist doch egal, wenn man für weniger Geld mehr Datenrate bekommt.