Wird der "normale" Führerschein für Schaltgetriebe in 20 Jahren beinahe ausgestorben sein, weil das Schalten für Elektroautos nicht mehr benötigt wird?

3 Antworten

Ja, davon gehe ich aus. Es gibt ja seit einigen Jahren jetzt schon einen vereinfachten Führerschein bei dem man die Prüfung und einen Großteil der Fahrstunden mit Automatik macht und nur 10 Fahrstunden und eine 15-minütige Testfahrt mit einem Schaltwagen machen muss, aber trotzdem Autos mit Schaltgetriebe fahren darf.

Nicht wegen der E-Autos, sondern weil auch bei Verbrennern immer weniger Schaltgetriebe verbaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

In 20 Jahren redet keiner mehr über E - Autos. Davon abgesehen gibt es auch Verbrenner immer seltener mit Handschalter.

Nachtmensch0711  18.04.2024, 22:06

Das glaubst aber auch nur du 🤣

apfelbus  18.04.2024, 22:10
@Nachtmensch0711

Ja, zumal aus Deinem Kommentar nicht hervorgeht was eigentlich gemeint ist. Erste Behauptung, zweite, beide?

Nachtmensch0711  18.04.2024, 22:14
@apfelbus

Die erste. Ich dachte eigentlich das wäre offensichtlich, da diese Behauptung reine Spekulation ist und auch extrem unwahrscheinlich, während die andere sich statistisch belegen lässt und daher keine Zweifel daran bestehen.

apfelbus  18.04.2024, 22:18
@Nachtmensch0711

Das gilt auch für die Erste. Seit Auslaufen der Förderung gehen die Verkäufe zurück. Gebrauchtwagenhändler stellen sich keine Stromer mehr auf den Hof, Tesla will 10% entlassen. Im nördlichen Berliner Umland passiert das erwartbare - man kann keine Ladesäulen mehr aufstellen weil zu wenig Strom da ist. Schlicht und ergreifend unmöglich jemals genug Strom und Ladesäulen für alle Autos zu haben.

Nachtmensch0711  18.04.2024, 22:50
@apfelbus

Momentan sind E-Autos eben wegen der recht hohen Preise noch was für Besserverdienende, daher geht ohne Förderung die Nachfrage auch zurück, weil die vielen Leuten einfach im Moment noch zu teuer sind. Aber das wird sich ändern und es kommen immer mehr günstigere Modelle auf den Markt. Gebraucht sind E-Autos auch tatsächlich nicht interessant, weil die Entwicklung da so schnell vorangeht, dass neue Modelle viel attraktiver sind, und das bei sinkenden Preisen. Tesla hat deutlich Marktanteile verloren. Lange waren die auf mehreren Märkten der unangefochtene Marktführer, aber inzwischen haben andere Hersteller nachgezogen und Tesla hat das wohl etwas unterschätzt.

Die Energieversorger sehen langfristig keine Probleme was die Stromversorgung angeht, aber dass hier noch weiter ausgebaut werden muss, und vor allem die Stromnetze intelligenter werden müssen ist klar. Aber daran wird ja gearbeitet.

Momentan haben Viele auch noch eine grundsätzliche irrationale Abneigung gegen die E-Mobilität, aber es werden immer mehr Menschen merken, wie viel angenehmer und komfortabler es ist elektrisch zu fahren.

Ich gehe davon aus, dass in 20 Jahren mindestens ein Drittel bis die Hälfte aller Autos elektrisch sein wird.

Parralelwelt
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Gib Dir keine Mühe. Dass man Elektroautos nicht mag ist eine Sache, die Realitäten zu verkennen eine ganz Andere

Nachtmensch0711  18.04.2024, 22:58
@Parralelwelt

Diejenigen die Elekroautos nicht mögen sind ja oft das beste Beispiel dafür die Realität zu verkennen. Da werden ständig irgendwelche Vorurteile von vor 15 Jahren rausgekramt und die Entwicklung völlig ignoriert.

Parralelwelt
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Aber auch die Befürworter von Elektroautos sind zu 70% emotionalisiert und unsachlich. Wehe man spricht ein technisches Problem an.

Nachtmensch0711  18.04.2024, 23:33
@Parralelwelt

Da hast du recht. Aber ich halte mich da für recht objektiv und bin mir dessen bewusst, dass es da noch einige Probleme zu lösen gibt, und ein E-Auto auch nicht für jeden das richtige ist.

apfelbus  19.04.2024, 08:40
@Parralelwelt

Das hat nichts mit mögen zu tun. Ich habe einen PEHV und fahre sehr gern elektrisch. Daher sehe ich auch wie schwierig die Ladeinfrastruktur ist. Das versuchen Verfechter des E - Autos gerne schönzureden. Wenn ich keine freie finde ist das nicht dramatisch, aber ich möchte nicht drauf angewiesen sein. Schau Dir mal die Kabel der Schnelllader an. Dick wie mein Unterarm. Und nun stelle Dir bitte vor das sollen Dutzende Autos geladen werden. Was müßten da für Leitungen verlegt werden. Dann schaut Euch mal an wie viele Autos in Wohngebieten der Großstädte stehen. Selbst wenn genug Strom produziert werden könnte, was mit Wind und Sonne gar nicht möglich ist und auch nie sein wird, müßte der erst mal dahin. Das ist illusorisch. Könnte man so laden wie heute tanken wäre ich der Erste der umsteigt, aber das ist faktisch nicht möglich.

Wenn Nachtmensch0711 sagt sie verkaufen sich schlecht wegen der hohen Preise: Warum eigentlich sind die teurer als Verbrenner? Wer zockt denn da die Kunden ab?

Umweltfreundlich sind sie eh nicht, das wird einem klar wenn man weiß daß die Produktion eines Akkus so viel CO2 raushaut wie ein Verbrenner in sieben Jahren. Zumindest momentan ist es so daß die Dinger nach sieben Jahren am Ende sind.

Nein ,ich bin nicht gegen E - Autos, ich bin aber auch nicht faktenblind.

nobodyathome  18.04.2024, 22:22

das ist korrekt weil das dann einfach die vorherschenden Autos sind da wird höchstens noch über die rückständigen Dinosaurierverbrenner geredet