Soll ich B197 oder Schaltgetriebe Führerschein machen?

3 Antworten

Wenn ich vor der Wahl stände würde ich mich für Automatik entscheiden.

  1. Die ersten Firmen, z. B. VW, fangen bei einigen Modellen schon an nur noch Automatik zu bauen.
  2. Wenn sich die E-Mobilität weiter durchsetzt ist mit dem Schalten ohnehin ein für allemal vorbei.
Fabia19  07.11.2023, 19:23

Und dann bekommt man in 2 Jahren einen neuen Job (oder oder) und die haben nur Schalter als Dienstwagen - die man dann nicht fahren darf...

Noch sind Schalter im Fahrzeugbestand deutlich in der Überzahl und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Nur Automatik, also B78 würde ich niemals machen/empfeheln - warum zur Hölle soll man sich denn freiwillig eine so beschränkte Fahrerlaubnis für nicht gerade wenig Geld holen?

B197 ist auch nicht wirklich teurer als B78, dafür fährt man aber bis auf die 10 Schalterstunden alles weitere auf Automatik - nur ohne spätere Fahrerlaubnisbeschränkung auf Automatik...

Artus01  07.11.2023, 19:34
@Fabia19
Noch sind Schalter ....

Ja, noch. Sicher wird es auch noch einige Zeit die Mehrheit bleiben, aber täusche Dich nicht das geht schneller als man meint.

warum zur Hölle soll man sich denn freiwillig eine so beschränkte Fahrerlaubnis für nicht gerade wenig Geld holen?

Weil man sie nicht mehr braucht.

Fabia19  07.11.2023, 21:04
@Artus01

Ja aktuell ist das eben noch so.

Und da der Durchschnitts-PKW in Deutschland laut KBA knapp 10 Jahre alt ist und heute immer noch mehrheitlich Schalter verkauft werden (außer natürlich in den gehobenen Preissegmenten) werden Schalt-PKW die nächsten 10, 15 Jahre somit noch häufig anzutreffen sein.

Die Mehrheit in Deutschland will zudem aktuell kein E-Auto kaufen, die Tendenz, dass die Verbrenner länger gehalten werden und das Durchschnittsalter weiter steigt ist daher abzusehen.

Anfänger-PKW sollen ja zudem auch nicht so teuer sein und sind meist älter - was bietet der Gebrauchtwagenmarkt gerade im Segment der Kleinwagen unter 10k? Richtig: Schalter. Gebrauchte Automatik sind da jedenfalls viel seltener und dann teurer als vergleichbare Schalter.

Ein zwingendes Brauchen gibt es natürlich nicht, aber warum soll die Schalterfahrerlaubnis aktuell (!) nicht mehr sinnvoll sein?

Es geht ja darum, was jetzt an Fahrerlaubnis sinnvoll ist und nicht, was in 10 Jahren sinnvoll wäre.

Der Fragesteller könnte nächstes Jahr vielleicht einen Job/eine Ausbildungsstelle antreten (wollen), wo der Führerschein vorausgesetzt wird. Das muss ja nichtmal ein "Fahrerjob" sein, selbst bei Bürojobs wird der FS und die Bereitschaft zum Fahren von Dienstfahrzeugen oft vorausgesetzt. Was werden die wohl mehrheitlich für PKW haben?

Oder er ist mit seinem Automatikauto unterwegs , will vielleicht einfach nur noch zurück nach Hause und hat eine nicht sofort behebbare Panne. Der Abschlepper hat ggf. eben keinen Automatik-Leihwagen. Dann steht man blöd da...

Sicher alles "was wäre wenn Hirngespinste", aber auch nicht so unglaublich abwegeig.

Warum also soll man wegen 10(!) nötigen Fahrstunden mit dem Schalter beim B197 (alles weitere inkl. Prüfung darf man da ja auf Automatik machen) solche Einschränkungen bei der Fahrzeug- oder eben sogar Jobauswahl in Kauf nehmen?

Es wird ja niemand gezwungen, nach den 10 Stunden in der Fahrschule jemals wieder einen Schalter zu fahren. Dürfen ist aber besser als Brauchen...

Wenn man jetzt B78 macht, kann man natürlich bei Bedarf die 10 Schalterstunden für den B197 nachholen, günstiger als gleich mitmachen wird das aber nicht sein.

Fabia19  07.11.2023, 21:19
@Artus01

Ist mir grundsätzlich soooooooowas von egal, ich darf Schalter fahren (damals war an sowas wie B197 noch nicht zu denken und trotzdem haben Millionen von Fahrschülern es auch komplett auf Schaltung geschafft) und was du darfst oder meinst fahren zu müssen ist mir noch viel egaler.

Es soll doch grundsätzlich jeder an FS machen und an PKW fahren, was er für richtig hält. Ich denke, da sind wir uns einigermaßen einig, oder? :)

Ich selber fahre gerne Automatik und ja, ich finde das sogar besser als Schalter :)

Ich finde es nur unfair dem Fragesteller gegenüber, hier pauschal zu behaupten der Schalter-FS wäre "unnötig" - gerade bei jungen Leuten die noch nicht wissen können, wo das Leben sie über kurz oder lang hinführt...

Artus01  07.11.2023, 21:28
@Fabia19
ich darf Schalter fahren (damals war an sowas wie B197 noch nicht zu denken

Was du nicht sagst.

Stell dir vor ich darf das auch und habe sogar noch richtige Schaltversionen gelernt wovon du wahrscheinlich gar nicht weisst das sie überhaupt existiert haben.

Ich finde es nur unfair dem Fragesteller gegenüber, hier pauschal zu behaupten der Schalter-FS wäre "unnötig"

Wer gibt dir das Recht zu behaupten ich hätte das behauptet? Wo habe ich das denn? Nur weil du irgendwas in meine Antwort hineiniterpretierst weil es nicht in deine Kommentare passt?

Dann schreib dir mal hinter die, noch grünen, Ohren:

Ich habe hier lediglich meine Ansicht zu der Sache aufgeführt und mit Fakten belegt. Mehr nicht, auch wenn dir das nicht passt !!!

Ohne B197 wäre nochmal B, also alles auf Schaltwagen - damit brauchen Fahrschüler im Schnitt ehr mehr Fahrstunden als bei B197 - dementsprechend wäre es ohne B197 teurer.

Oder meinst Du B78 - das dürfte nicht wirklich viel günstiger als B197 kommen, hat aber den Nachteil, dass man damit NUR Automatik fahren darf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unabhängig vom gelt - lerne einen schalter zu fahren. als fahranfänger ist die wahrscheinlichkeit, dass du dir immer ein automatik fahrzeug kaufen kannst enorm gering. außerdem schadet es nicht wenn du schalter fahren kannst. du weißt nie wann und wo du mal fahren musst, da kannst du dich nicht drauf verlassen n automatik zu bekommen