Wieviel Sorgen muss ich in meiner Situation mir wegen der AfD machen?
Hi liebe Community,
ich wurde 1967 in Deutschland geboren als Tochter einer deutschen Mutter und eines polnisch-deutschen Vaters, der die deutsche Staatsangehörigkeit seit 1958 besaß. Ich habe also nur zu 75% deutsches Blut. Mein Familienname ist polnisch, aufgrund des polnischen Großvaters väterlicherseits. Die Großmutter väterlicherseits war Deutsche.
Wegen psychischer Erkrankung lebe ich dauerhaft vom Sozialgeld.
Könnte ich etwas zu befürchten haben, falls die AfD Regierungspartei wird?
Danke für ehrlich gemeinte Antworten : )
10 Antworten
Hallo liebe(r) Alburnus,
für eine rechtssichere Antwort auf Deine Frage, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit Deinem Anliegen direkt an das:
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Abteilung Leitung, Planung und Kommunikation
Alt-Moabit 140
D-10557 Berlin
Telefon: +49 30 18 681 0
E-Mail: internetredaktion@bmi.bund.de
zu wenden.
Ich hoffe, Dir bei Deinem - durchaus wichtigen - Anliegen etwas weitergeholfen zu
haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Recherche.
P.S. Eventueller nützlicher Web-Link:
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Jedoch, warum schreibst Du "rechtssichere Antwort"? Noch ist keine AfD an der Macht.
: )
Vermutlich nicht allzuviel mehr wie du dir vor Friedrich Merz machen solltest.
Die polnische Abstammung intressiert weder Merz noch die Afd, mit Sozialgeldempfängern stehen beide auf Kriegsfuß.
Vor Merz solltest Du Dir ebensoviele Sorgen machen. Nicht wegen Deiner teilweise polnischen Abstammung, aber wegen den angekündigten Sozialkürungen.
Solltest Du 3 Stunden oder mehr täglich arbeitsfähig sein könnte es sein, dass Du zukünftig jeden Morgen 3 Stunden lang den Park fegen oder im Winter Schneeschüppen musst und dass die Leistungen von 563€ auf 132€ gekürzt werden.
Insofern sind CDU und AfD unwählbar.
Wenn Du das immer wieder wiederholst, heißt das noch lange nicht, dass es wahrer wird. Vor allem lehnst Du Dich bei dem Fall ziemlich aus dem Fenster - Du kennst ihn doch garnicht. Und dass die Leistung auf 132 Euro gekürzt werden soll - das grenzt an Verleumdung.
Fakt ist nur: Unter der CDU wird jeder, der nicht arbeiten kann, weiter unterstützt. Jeder der arbeiten könnte, es aber nicht tun, wird nicht mehr unterstützt. Alles andere ist auch ungerecht. Wieso sollte jemand, der hart arbeiten, denen Geld zahlen, die nicht arbeiten wollen.
Ein Artikel von 2008, man merkt dann schon, dass es Dir lediglich um extrem dumme Provokation geht, aber klar, wer dann AfD und CDU in einen Topf wirft, kann man kaum ernst nehmen...
eines polnisch-deutschen Vaters, der die deutsche Staatsangehörigkeit seit 1958 besaß.
Sicher dass es so richtig dargestellt ist? Gerade in der Generation sind größtenteils Deutsche, weil das heutige Polen bis 1945 deutsches Gebiet war.
Sehr gut beobachtet von Dir, danke: )
Nein, ich weiß es nicht sicher. Mein Vater wurde 1940 in Danzig geboren, was damals zum großdeutschen Reich gehörte. Er hatte eine definitiv deutsche Mutter, und einen wahrscheinlich polnischen Vater, ganz genau weiß ich dies aber noch nicht mal. Die Familie hat kaum darüber gesprochen, wegen schwerer diesbezüglicher Traumatisierungen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Denn bis 1945, wurden in Danzig die Polen erbittert gehasst - und nach 1945 die Deutschen! Mein Großvater wollte sich nie so recht outen.
Definitiv weiß ich nur, dass die gesamte Familie im Jahr 1958 nach Köln kam und spätestens von da ab alle die deutsche Staatsbürgerschaft hatten.
Liebe Freundin im Glaube, eigentlich kennst Du die grundlegende Antwort auf Deine Frage aus der Bibel und sie ist vollkommen unabhängig vom Ausgang der kommenden Wahl. Selbst wenn die AfD nicht an die Macht kommt, wird sie für eine Minderheiten-Regierung oft das Zünglein an der Waage sein. Der Einfluss der Opposition in einer (schwachen) Demokratie ist nicht zu unterschätzen. Insofern beobachte genau, was da in den nächsten vier Jahren passiert! Besonders kritisch ist der Austausch von Personen in Führungsämtern der Ministerien und der höheren Gerichte zu werten. So könnte man auch die deutsche Demokratie und viele Artikel des Grundgesetzes systematisch aushöhlen. Demokratie lebt vom Mitmachen, sei dabei und vertraue auf Gott!
Du hast so Recht, lieber Bruder! JESUS entscheidet über mein Schicksal und niemand sonst.
: )
Wie kommst Du auf den Betrag von 132€?