Wieso wird man kein Privatier?
Meine Eltern haben sich mit ca. 50 dazu entschieden Privatiere zu werden und ich frage mich wieso, dass nicht alle machen. Man verdient zwar mehr Geld, wenn man bis 65 arbeitet, doch macht das Leben mit 50 auch körperlich viel mehr Spaß. Unserer Familie und unserem zweit-Anwesend geht es seitdem auch viel besser. Außer den wenigen, die darauf angewiesen sind, durchzuarbeiten, wieso will man weiterarbeiten, bzw kein Privatier werden?
Ok ich revidiere meine Aussage, dass wenige darauf angewiesen sind. Aber dennoch hat mit harter Arbeit jeder die Chance. Meine Frage hat also einen anderen Charackter.
Was ist ein Privatier
Wenn man früh anfängt zu arbeiten, dann kann man früher aufhören und von seinem Vermögen leben.
Privatier = besseres Wort für Rentner, egal wovon er lebt.
Renter ist man ab 65 Privatier wenn man wie gesagt davor aufhört zu arbeiten.
6 Antworten
Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache. Wenn man einen Job hat, der Spaß macht und man gut damit klarkommt, kann man ruhig weiter arbeiten.
Wer es sich erlauben kann und mit dem Auskommt was man hat, kann man sich ja gerne zur Ruhe setzen
Kaum einer kann es sich erlauben Privatier zu werden. Du hast ja auch hohe Kosten für die Krankenversicherung zu zahlen.
Außer den wenigen, die darauf angewiesen sind, durchzuarbeiten,
So wenige sind das gar nicht
Erst mit 50 Privatiere trotz Zweitanwesen? Dann haben die wohl irgendwas falsch gemacht.
Du musst schon super reich sein, wenn du mit 50 nicht mehr arbeiten gehst. Es sei denn, du bekommst EM-Rente.
Wir sind sicher keine Superreichen. Die Mischung aus Fleiß und Selbstgenügsamkeit hat zu der Entscheidung geführt.
"Aber dennoch hat mit harter Arbeit jeder die Chance."
Christian L. erzählt was von Leistung.
Das reicht nicht aus, denn es fehlen 15 Jahre, bei denen nicht in die Rentenkasse eingezahlt wird und die Krankenversicherung muss für deinen Vater, deine Mutter und auch für dich selber gezahlt werden. Nur für die Krankenversicherung zahlst du schon richtig viel Geld, denn es gibt ja keine Arbeitgeber, der sich daran beeidigt.
Aber nicht in diesem Umfang. Aber dafür bist du auch noch zu jung um zu verstehen, welche Kosten im Leben so anfallen.
Wenn deine Eltern die EM-Rente erhalten, dann ist es etwas ganz anderes.
Warte EM Rente heißt das meine Eltern behindert sind? Sie sind völligst gesund? Oder wie meinst du das?
Nein, sie müssen nicht behindert sein. Eine Krankheit reicht da aus.
Ansonsten sind deine Eltern nicht mit 50 in Rente gegangen. Der Wunsch ist sicher vorhanden.
Wenn man wohlhabende Eltern hat und von Beruf „Sohn“ ist, kann man leicht so reden.
Aber die „wenigen, die darauf angewiesen sind“, müssen ihren Lebensunterhalt selbst verdienen.
Wir sind ja nicht faul und auch nicht in super reich.