Wieso wählt man die FDP? & welche Rolle spielt die Politik eurer Meinung nach in einer Beziehung?

9 Antworten

Die FDP gibt sich vor den Wahlen liberal, spricht vom mündigen Bürger, von Freiheitsrechten, von Selbstverantwortung und weniger Staatsdirigismus in der Wirtschaft. Sie will die Staatsschulden abbauen, rotgrüne Sozialgeschenke verhindern und Masseneinwanderung in die Sozialsysteme begrenzen.

Deswegen wird sie von bürgerlich-liberalen Menschen gewählt.

Danach sieht das meistens anders aus. Für Ministerposten ist sie meistens bereit, sich bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen. Sie macht dann mit bei Staatslenkung in der Klimapolitik, bei der Corona-Lockdown-Politik, der weiteren rasanten Verschuldung und bei der noch leichteren Einwanderung von Unqualifizierten. Sie wählen sogar radikale Grüne mit in hohe Posten (Ausländerbeauftragte u. a.).

Deswegen ist es immer dasselbe: Die liberalen Wähler schwören sich, nie wieder auf die FDP hereinzufallen. Und auch bei der nächsten Wahl ist es dasselbe: Sie wählen wieder FDP.

FDP- und SPD-Wahl dürfte also in einer Beziehung gar nichts ausmachen, denn die liegen beide auf derselben Linie (der grünen ^^).

666unknown
Fragesteller

Danke, das ist die erste extrem hilfreiche Antwort !!!

Wieso wählt man die FDP?

Generell, wenn man ein nicht ganz auf den Kopf gefallener Bürger ist, wählt man eine Partei, weil die politischen Ansichten und Ziele der Partei mit den eigenen übereinstimmen oder denen am nächsten kommen.

welche Rolle spielt die Politik eurer Meinung nach in einer Beziehung

Auch da wird man sich wohl kaum als sage ich mal Linke-Wähler einen AfD-Partner suchen. Dennoch sollte jeder seine Wahlentscheidung selbst für sich machen. Wer nur das wählt, was der Partner wählt um ihr/ihm zu gefallen, der hat nicht verstanden worum es geht.

666unknown
Fragesteller

Ich weiß, darum ging es mir auch überhaupt nicht! Ich wollte nur wissen, was an der Partei gut sein könnte, um seine Wahlentscheidung zu verstehen.

TheQ86  30.11.2022, 11:05
@666unknown

Ja aber das ist doch nix, das dir hier jemand sagen kann. Deinen Partner kennst du viel besser als wir. Und auf der Webseite der FDP schauen, was deren Programm ist und was davon dein Freund gut finden würde, das kann dir hier auch keiner sagen.

Ich frag mich immer warum man die Grünen wählt, bei dem Mist den die am laufenden Band verzapfen.

Aber so ist das eben, jeder hat eine andere politische Meinung und Einstellung.

Das ist auch in einer Beziehung in Ordnung, solange man dem Partner damit nicht auf die Nerven geht.

Wenn ihr unterschiedliche Einstellungen habt, völlig ok dann lasst das Thema Politik halt.

Am Ende muss es jeder selbst wissen ob er mit der politischen Einstellung des Gegenübers klarkommt.

Zb ich weiß ich würde nicht mit jemanden klarkommen der die Grünen oder die AfD wählt und mir damit die ganze Zeit auf den Zeiger gehen würde.

666unknown
Fragesteller

Ich hab die SPD gewählt, nicht die Grünen :) Ich gehe auch niemandem damit auf den Zeiger, ich wollte nur wissen, was an der FDP gut sein könnte

Styria  30.11.2022, 11:07
@666unknown

SPD,FDP, Grüne, alles für mich der selbe Haufen Mist.

Frag doch einfach deinen Partner warum er die FDP wählt, der wird dir das bestimmt sagen können.

Meine Eltern haben das Thema Politik weitestgehend ausgeklammert und auch nie über ihre Wahl gesprochen. Die Ehe hielt 53 Jahre und endete mit dem Tod meines Vaters.

Ich handhabe es anders und schließe einen Rechtswähler als Partner aus.

666unknown
Fragesteller

Ich könnte auch niemals mit einem Rechtswähler zusammen sein.

Lassen wir einmal deren Parteiprogramm außen vor, ergibt sich ein Bild, sie wird gebraucht für eine Mehrheitsbildung.

Gleich ob diese nun SPD/Grüne/FDP heißt oder CDU/CSU/Grüne/FDP.
Zu derzeitigen Bedingungen wären nur noch SPD/Grüne/Linke möglich.

666unknown
Fragesteller

Bin deiner Meinung