Wieviel Parteien haben wir bei der nächsten Bundestagwahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieviel Parteien haben wir bei der nächsten Bundestagwahl?

Ich fürchte zu viele. Diese Weimarer Verhältnisse führen dazu, dass es immer schwieriger wird, politische Mehrheiten zu organisieren. Und instabile Regierungen sind nicht gut für ein Land, wie man an Italien sehen konnte.

Bei der letzten Wahl waren es 47 Parteien mit über 6.000 Kandidaten. Ich weiß gerade nicht, wo das Problem sein soll. Da es vielleicht einige von damals nicht mehr gibt und einige neu dazu kommen, sollte es sich die Waage halten. Das war früher auch schon so und ist nichts neues. 1998 waren es schon 40 Parteien, 1980 waren es auch schon 15 Parteien. Sowas nennt sich Demokratie.

ehrsam
Fragesteller

z.B. die Kaolitions-Bildung - ist ja jetzt schon schwierig
vllt. mit 4 Parteien / Italienische Verhältnisse !
Weimarer Verhältnisse hat uns auch nicht gut getan !

Chris428  07.01.2024, 10:19
@ehrsam

Dann brauchst Du eine Diktatur mit einem ein-Parteien-System, am besten ohne Wahl.

Aber Linke uns FDP könnten bei der nächsten Wahl rausfallen. Die Frage, die sich dann stellt: Wird es dadurch wirklich einfacher?

Aus meiner Sicht gibt es zuviele Parteien, was eine Koalitionsbildung auch erschwert.

Wer die 5% Hürde überschreitet findet seinen Sitz im Bundestag oder in der Opposition.

D,, h, die Anzahl der Abgeordneten wird weiter steigen und dieser Wasserkopf in Berlin wird für den Steuerzahler immer teurer.

Wir könnten auf die LINKE, AfD, GRÜNEN, BSW , Maßen verzichten.

Keine Partei kann auf sich eine absolute Mehrheit erreichen Mit diesem Parteienmix werden wir Verhältnisse wie in Italien bekommen. In Italien gab es nach dem Krieg fast 30 Regierungen und wo steht dieses Land heute ?

ehrsam
Fragesteller

Naja, der Wasserkopf soll ja durch das neue Wahlgesetz
verkleinert werden, dabei besteht sogar für die CSU
die Gefahr der 5 % Hürde, wegen fehlenden Direkt-Kanditaten.

Bei der vergangennen Bundestagswahl waren nach meiner Erinnerung ca. 42 Parteien zugelassen.

In dieser Größenordnung wird sich das 2025 auch bewegen.

ehrsam
Fragesteller

Wieviele erreichen 5 % ?

Schnoofy  07.01.2024, 07:51
@ehrsam

Versuch dich mal an die aktuellen Parteien im Bundestag zu erinnen und welche davon aufgrund einer "Sonderregelung" ihre Mandate bekommen haben.

ehrsam
Fragesteller
@Schnoofy

Deshalb wurde ja das Wahlrecht geändert und Söder angst,

die 5 % Grenze nicht zu erreichen, die Freien Wähler kosten
Ihm Stimmen und viele Direktmandate fallen ohnehin weg.