Wieso unterstützen queere Menschen Proteste pro-palästinensischer (Hamas) Gruppen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formulieren wir es etwas um, immerhin ist man nicht gleich für die Hamas, wenn man sich für die Palästinenser einsetzt.

Polls of public sentiment towards LGBT people in the Palestinian territories find it is overwhelmingly negative. A Global Acceptance Index (a measure of the relative level of social acceptance of LGBTI people and rights) report ranked Palestine at 130, noting that very little change in acceptance occurred between 2010 and 2020

LGBT rights in the State of Palestine - Wikipedia

Man können hier also die Hamas vorab aus der Gleichung nehmen, denn es ist offensichtlich, dass kaum Palästinenser die Rechte der LGBT-Leuten unterstützen. Trotzdem ist es natürlich möglich, sich gegen Krieg und Tod zu engagieren, wobei die eigentliche Frage ist, auf welche Weise dies geschieht. Auf einseitige Art und Weise Israel zu kritisieren, wird zu keinem Frieden dort unten führen. Selbst wenn Israel von heute auf morgen sämtliches Militär aus dem Gaza abziehen würde, wäre die Hamas in wenigen Jahren wieder im Stande, Ihr Versprechen von weiteren "07. Oktober" zu verwirklichen.

Ich werde nicht darauf eingehen, was Lost003 schon geschrieben hat.

Aber auf die (vergleichsweise sehr wenigen) queeren Personen die die Hamas unterstützen bezogen: Alice Weidel ist als queere Frau in der AFD, das ist auch widersprüchlich. Ich verstehe es auch nicht, aber Sexualität hängt eben nicht zwingend mit der politischen Einstellung zusammen. Homosexuelle Personen können auch rechts sein oder eben auch pro Hamas.

KanaeKoyioshi
Fragesteller

Das mit Alice Weidel, da stimme ich dir zu. Natürlich ist das auch ein Widerspruch, über den man kritisieren kann. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber ich finde trotzdem nicht richtig, dass das Ganze ein Widerspruch ist. Ich glaube, das ist ein Satz der heutigen Generation, dass Widersprüche IN sind. Und all diese propagandistischen Demonstrationen, sie sind alle Generation TikTok. Ihr müsst euch mal anschauen, wie aktiv die ganzen Verschwörungstheorien und vor allem die muslimischen Extremisten auf TikTok sind. Hass auf Juden so wie in WW2. Das ist sehr gefährlich und ich finde das auch nicht gut.

Irvin82  07.05.2024, 18:20
@KanaeKoyioshi

Da bin ich froh, dass ich (obwohl ich zu dieser Generation gehöre) nie in meinem Leben Tiktok verwendet habe..

Quakser  07.05.2024, 13:19

In der AfD sind viele verschiedene Menschen, Homosexuelle, Schwarze, Juden usw.
Die AfD hat auch gar nichts gegen diese Menschen und will sie schon gleich gar nicht umbringen. Das ist nur Propaganda die von den politischen Konkurrenten der AfD verbreitet wird, um die AfD zu diskreditieren.

Irvin82  07.05.2024, 18:17
@Quakser

Nein, natürlich will die AfD diese Menschen nicht einfach umbringen. Aber die AfD hat sich schon häufiger feindlich gegenüber queeren und ausländischen Personen geäußert und dadurch entsteht eben auch hier ein Widerspruch. Aber natürlich ist das nicht das gleiche.

Quakser  07.05.2024, 19:10
@Irvin82

Feindlich??? Aha.
Wenn überhaupt mal Bisschen gewitzelt, das war es aber auch schon.
Wenn Männer mit Reizwäsche in den Bundestag kommen und dann auch noch ernst genommen werden möchten, kann ich auch nur lachen. Oder eigentlich heulen.

Irvin82  07.05.2024, 20:06
@Quakser

Gewitzelt, ist klar. Und schön zu sehen, dass LGBT von dir direkt mit Männern in Reizunterwäsche verbunden wird, denn solche Vorurteile schaden ja auch niemandem. Viel Spaß noch in deiner Bubble.

Erstens ist die Unterstützung von Palestina nicht pro Hamas.

Wer sagt denn das das alle queeren Menschen tun ? Queere Menschen können auch rechts sein und die AfD wählen. Die queere Gruppe ist nicht nur Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hetero zu sein war meine Phase
KanaeKoyioshi
Fragesteller

Man kann bei der Demonstration deutlich sehen und hören, was vor sich geht. Wer das nicht wahrnimmt, ist entweder unaufmerksam oder möchte die Realität nicht akzeptieren. Manche verdrängen vielleicht sogar bewusst.

Geht mir ähnlich, vielleicht haben viele in der Szene da noch idealisierte Vorstellungen von Verständigung und Toleranz, die es in weiten Teilen dieser Welt einfach nicht gibt, und leider vermutlich nie geben wird. Zudem habe ich keine Ahnung, wie man auf die Verbindung von Sexualität und diesen politischen Ansichten kommt. Das hilft weder einem Palästinenser, der Gay ist, noch sonstwem. Kommt mir vor wie „ChronIsch Darmerkrankte gegen die Rechtsschreibreform“. Natürlich darf jeder seine politische Ansicht vertreten, sollte die Community aber darauf hoffen, eines Tages einen Kaffee im Rainbow Café in Gaza zu trinken.. das endet fatal.

Das Eine (quer sein) hat mit dem anderen (Völkermord) nicht das geringste zu tun.

Ich habe auch eine Abneigung gegenüber Schalkern, den Grünen und der Antifa. Aber trotzdem würde ich - sollte es zu einem Völkermord gegen diese Gruppen kommen - dagegen demonstrieren.

Avatarez2  06.05.2024, 19:42

Keine dieser Gruppierung würde dich jedoch dafür töten was du bist. Die Hamas würde Homosexuelle wahrscheinlich öffentlich hängen oder köpfen und zwar nur, weil sie diese Orientierung haben.

ZaoDaDong  07.05.2024, 13:13
@Avatarez2

Alle Heterosexuellen, die außerehelichen Sex haben, würden sie nur auspeitschen.

ZaoDaDong  07.05.2024, 14:03
@MattHanson

Ja. Da Frauen aber in der Regel dort früh verheiratet werden, kommt dann noch Ehebruch hinzu, was auch die Todesstrafe bedeutet.

simonpeters1979  07.05.2024, 14:45
@Avatarez2
Die Hamas würde Homosexuelle wahrscheinlich öffentlich hängen oder köpfen und zwar nur, weil sie diese Orientierung haben.

Das kommt in vielen islamischen Staaten vor. Nicht nur in Palästina.

MattHanson  07.05.2024, 14:49
@simonpeters1979
Das kommt in vielen islamischen Staaten vor. Nicht nur in Palästina.

Also ein "Plus-Punkt" für Palästina?

simonpeters1979  07.05.2024, 16:22
@MattHanson

Wenn Du das so sehen willst, dann tu das. Mir erschließt sich zwar nicht, wieso das ein Plus-Punkt sein sollte. Aber Du wirst das schon wissen. 🤷🏻‍♂️