Wieso übt man in der Fahrschule auch das längliche Parken in die Parkbox wenn man normal reinfahren kann ohne rückwärts reinfahren zu müssen?

LottoOtto99  13.09.2023, 00:35

Was genau meinst du mit "länglich"? Vorwärts? Seitwärts? Rückwärts?

klism
Fragesteller

Linear

6 Antworten

Stell dir vor, freier Rarkplatz, 10 Plätze nebeneinander.

Du fährst vorwärts rein. Juhu.

Dann kommen die anderen 9 und parken ihr Auto.

Und die neben dir sind sehr knapp rangefahren. Du kannst gerade noch einsteigen.

Du kommst aber rückwärts nicht mehr aus der Parklücke raus, weil du nicht einlenken kannst.

Brauchst doch bloß mal die Leute beim einkaufen beobachten. Da kannst du was lernen.

Auch das Rückwärtseinparken. Und vorwärts raus, das klappt immer.

klism
Fragesteller

Wieso kann ich nicht mehr einlenken? Natürlich kann ich es :) bin beim Lidl-Parkplatz immer rückwärts leicht rausgekommen obwohl viele neben mir geparkt haben. Man muss einfach nur ein Stück nach vorne, damit du lenken kannst. Wenn du hinten geparkt hast und vorne rausfahren willst musst du genau so ein Stück nach vorne sonst kannst du nicht lenken, genau andersrum auch.

dvdfan  13.09.2023, 08:05
@klism

Ich hatte das mal mit einem VW-Bus (Grundfläche ähnlich wie ein Kombi).

Ich parkte vorwärts in der Parklücke und als ich aus dem Laden kam, standen links und rechts Autos und in der Reihe hinter mir auch.

Ich konnte zwar rückwärts fahren, bis an den Wagen in der Parkreihe hinter mir, aber da war mein lenkende Achse immernoch zwischen den Autos, die links und rechts von mir standen.

Hätte ich rückwärts eingeparkt, dann wäre die lenkende Achse als erste aus der Lücke gefahren und ich hätte seitlich wegfahren können.

Seitdem parke ich grundsätzlich rückwärts ein.

Weil es manchmal nur so geht. Du hast ne super enge Lücke und kommst nur durch rückwärts fahren rein. Deiner Darstellung nach Ignorierst du die Lücke bis du eine findest, wo du vorwärts rein kommst.

klism
Fragesteller

Wenn die Lücke eng ist dann wird es doch auch rückwärts genau so schwer. Entweder kommt man rein oder nicht.

Missy274  13.09.2023, 00:47
@klism

Absolut falsch. Du kommst leichter rein. Ein Auto ist hinten steif und vorn beweglich. Entsprechend kann man Rangieren und kommt gut rein.
das fordert aber Übung.

Du meinst paralleles Einparken?

Was glaubst du, wie oft es vorkommt, dass man eben nicht "normal" reinfahren kann. Gerade in großen Städten mit wenig Platz sind die Parkplätze oft kaum größer als das Auto selbst. Da kommt man dann nur mit parallelem Einparken rein.

Missy274  13.09.2023, 00:37

Stimmt, wenn man dies richtig gut ist und sein Auto kennt, kommt man manchmal in ne Lücke die nur n halben Meter größer ist

Du hast echt keine Ahnung.

Erzähl mir mal, wie du vorwärts in eine enge Parklücke am Straßenrand kommen willst, wenn die Fahrzeuge parallel zur Fahrbahn stehen...

So geht's richtig:

https://youtube.com/shorts/-706oZy2o2A?si=CIA7Lm1nnVNSOwa9

was bitte ist "längliches Parken"?

Ich komme rückwärts in absolut jede Parklücke rein (ohne Einparkhilfe), in die das Auto gerade noch so reinpasst - vorwärts gelingt das nicht immer so gut.

klism
Fragesteller

Es heißt bei uns in der Fahrschule-Szene länglich in die Parkbox. Google

SamaMoldo  13.09.2023, 00:49
@klism

Hmm, die Definition für "länglich" finde ich nicht.
Es gibt senkrechte, parallele und schräge Parkboxen.

klism
Fragesteller
@SamaMoldo

Längst fahren vielleicht findest du :)

klism
Fragesteller
@DerJens292

Schnell Onkel-Google gefragt. Gut gemacht mein deutscher junge :)

klism
Fragesteller
@DerJens292

Du hast gegoogelt also erzähl keinen Lügen hier.

DerJens292  13.09.2023, 01:14
@klism

Ich googel einiges, aber das nicht. Du bist aber nicht der einzige, der dieses Wort verwendet. Da habe ich mich schon früher mal drüber aufgeregt.

klism
Fragesteller
@DerJens292

Genau das hast du gegoogelt. Gehört zur Allgemeinbildung also googelt man

Saturnknight  13.09.2023, 01:42
@klism

Du bist ja ganz schön überheblich.

Und da du Google ansprichst:

"längliches Parken" bringt 237.000 Ergebnisse

"paralleles Parken" bringt 507.000.000, also 507 Millionen Ergebnisse.